Rußfäden?
Moin,
ich hatte jetzt mehrere Brandreiniger und Regulierer und so weiter in der Wohnung nach dem bei uns ein Kellerbrand die Wohnung mit Ruß verunreinigt hat.
Alle haben gesagt, dass das was ich für Spinnenweben gehalten habe, Rußfäden seien. Mein Liebster war früher in der Freiwilligen Feuerwehr und auch ihm ist das ein Begriff.
Nun kam der Gutachter der Gebäudeversicherung und sagt es gibt sowas generell nicht. Ruß könnte auch gar keine Fäden bilden.
Kann mir da jemand was zu sagen ? Heißen Rußfäden vielleicht auch noch irgendwie anders ? Ein Link o.ä. wäre toll.
Danke !
4 Antworten
Beide haben in gewisser Weise recht. Ruß ist hauptsächlich reiner trockener Kohlenstoff und kann tatsächlich keine Fäden bilden.
Aber Dein Göttlicher als feuerwehrerfahrener Mann kennt berußte Fäden sicherlich aus seiner Zeit bei der Fw: es sind Spinnweben bzw. die Reste davon, die mit Ruß bestäubt sind. Spinnweben sind klebrig (schließlich wolleb sich die Spinnen ihr Mittagessen damit einfangen). Rußpartikel setzen sich sehr leicht darauf ab. Das sieht dann aus wie "Rußfäden".
Hallo,
ich versteh Deine Frage nicht ganz. Du willst doch sicherlich wissen, wie Du das Zeug, egal ob Fäden oder nicht, wieder sauber bekommst. Wenn das Deine Frage ist, solltest Du Dir mal den ruja Schmutzkiller besorgen. Dieses Mittel wird von vielen Brandschadensanierern eingesetzt um Wohnungen nach Bränden zu reinigen.
Hierbei handelt es sich um ein Konzentrat, welches mit Wasser verdünnt wird. Hat bei einem Bekannten wirklich hervorragend geholfen. Wir haben mit einem Liter von dem Zeug eine komplette 2 Zimmer Wohnung nach einem Brand geputzt..
Gruß Schlabulinski
Ne, das wollte ich nicht wissen. Ich wollte tatsächlich wissen was jetzt korrekt ist im Bezug auf diese Fäden. Aber danke für den Hinweis.
Die Rußbeaufschlagung in der Wohnung ist krebserregend. Insofern darf ich da selber gar nicht putzen.
Ich merke mir aber mal diesen Schmutzkiller, den braucht man vielleicht ja mal in der Zukunft. Danke.
Russ kann sich aber auch zu Flocken oder kurzen, fadenähnlichen Gebilden verbinden, wenn z.B. Kunststoffe o.Ä. verbrennen oder verschwelen. Einfach mal die Gebilde fotografieren und dann bei geeigneten Brandsachverständigen / der Feuerwehr nochmals genauer nachfragen.
Wo ist eigentlich der Unterschied? Ich finde die Frage eher philosophisch. Egal was es ist, es muß entfernt werden und es muß sauber gemacht werden.
In der Tat handelt es sich bei einem Feuer im Haus um Ruß, der sich auf vorhandene Spinnweben oder Staub niederschlägt. Gerade für sehr reinliche Leute ist es nach einem Brand immer einer großer Schock, da sie ja immer Wert drauf legen, das Haus sauber zu halten.