Rundfunkbeitrag bei Studentin, wohnhaft mit dem Partner?
Hallo!
Mein Partner und ich haben heute jeweils ein Schreiben von der GEZ bekommen und ich empfinde den Sachverhalt als nicht korrekt! Vielleicht kennt sich jemand hier ja besser aus. Also folgendes:
Ich bin Studentin und daher vom RF-Beitrag befreit. Ich wohne seit ca. einem halben Jahr mit meinem Partner zusammen, allerdings bin ich die Mieterin unserer Wohnung, da meine Genossenschaft jeweils nur eine Partei als Vertragspartner aufnimmt. So, in dem heutigen Schreiben an mich wurde mir mitgetelt, dass mein Betragskonto aufgelöst wurde und mein Partner nun Zahler für unsere Wohnung wäre. Im Schreiben meines Partners ist außerdem aufgeführt, dass derjenige der nicht beitragsbefreit ist, die Wohnung auf seinen Namen anmelden muss um somit den RF-Beitrag zu zahlen.
Mein Gedankendank dazu ist wie folgt:
-
ICH bin Mieterin der Wohnung und nicht mein Partner! Anders geht es bei der Genossenschaft auch nicht. Da ich allerdings als Studentin befreit bin, dürfte auch für einen gemeinsamen Haushalt doch keine Gbühr erhoben werden!?
-
wird die Gebühr für den HAUSHALT berechnet. Demnach müssen sich die in dem Haushalt lebenden Personen den Beitrag teilen. Wiederum trifft hier der Fakt zu, dass ICH befreit bin also nichts zahlen muss!
So nun frage ich mich ob und wie wir aus der Nummer raus kommen?
5 Antworten
Du bist befreit, dein Haushalt wird aber nicht befreit (ausser Ehepartner). Wenn dein Freund niemanden nennen kann, der bereits zahlt, dann muss er zahlen, da ja noch keiner zahlt. SO sind die Regeln.