Rücktritt Teledeal Media?
Hallo zusammen,
vor kurzem ist ein Familienmitglied auf die Doppelanruftaktik von einer gewissen Firma mit Name Teledeal Media hereingefallen. Masche war folgende: Im ersten Anruf wird beworben, dass man auf einem Portal für Städtereisen gelistet wird und auch den Google Maps Eintrag anpassen kann. Im zweiten Anruf wird dann im Endeffekt sofort der Vertrag geschlossen.
Wenn dann die Rechnung in Höhe von mehreren hundert Euro kommt ist in den Vertragsbedingungen vermerkt, dass ein Rücktritt ausgeschlossen ist, da es ein Vertrag zwischen zwei Unternehmen geschlossen wurde.
Nun zu meiner Frage: Kann man irgendwie aus dem Knebelvertrag doch rauskommen ohne diesen Hausierern mehrere hundert Euro in den Rachen zu werfen.
Mit freundlich Grüßen Stefan
2 Antworten
Wenn der Preis in keinem der Beiden Anrufe genannt wurde, dann könntest du den Vertrag unter Umständen anfechten.
Es ist allerdings dringend zu raten, sich an einen Fachanwalt zu wenden.
selbstverständlich! wenn diese firmen nicht exakt die gesetzlich vorgeschriebenen schritte und belehrungen einhalten, können sie absolut nichts gegen dich unternehmen. haustür- und internet-geschäfte unterliegen gerade wegen den hohen risiken und der unmenge an schwarzen schafen strengen regeln, die ausschließlich den käufer vor betrug und abzocke schützen sollen.
die abzocker bauen immer nur auf ahnungslose, die sich übertölpeln lassen und angst bekommen, wenn diese ganoven mit inkasso und mahnung drohen. dabei werden sich sich aber hüten, eine forderung gerichtlich geltend zu machen.
wenn auch nur 5 oder 10 leute von 1000 angerufenen reinfallen, machen die ordentlich gewinne, leider gibt es immer noch viel zu viele ahnungslose.
Soweit ich weiß, gelten diese Regeln nur bei Privatpersonen. Bei Geschäftsleuten geht der Gesetzgeber davon aus, dass dieser weiß, was er abschließt.
Diese Einschränkungen und Belegrungen gelten weitestgehend nur im Geschäft mit Verbrauchern! Das ist hier nicht der Fall.
wenn jemand wirklich so dumm war und auf entsprechende fragen (kaufen) am telefon immer brav mit "ja" geantwortet hat, der hat kaum eine chance. es sei denn, man wurde nicht darüber belehrt, dass es ein verkaufsgespräch ist und es zur beweissicherung aufgezeichnet wird.
Alles klar dann sind weitere Bemühungen wahrscheinlich reine Zeitverschwendung.
Ich danke allen und schließ das ganze damit ab.
Erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hört sich ja schon mal beruhigend an. Unbegründeter Vertragsrücktritt scheint aber trotzdem ausgeschlossen. Wie soll man nun vorgehen. Rechnung nicht bezahlen ?