Rückgaberecht Einzelhandel(Baumarkt)
Ich war neulich bei Hela (Baumarkt) um eine Abfrussreinigungpumpe zurückzugeben, dass nicht funktioniert hat.
Die von der Information wollte wissen, ob das defekt sei. Ich konnte aber nicht feststellen, ob das defekt ist, da ich nun mal nicht weiß, wie andere baugleiche geräte arbeiten.
Auf jeden Fall haben sie abgelehnt die Ware wieder zurückzunehmen, da sie bereits benutzt worden war. Klar, nur so kann ich ja feststellen, dass das nicht funktioniert.
Bedeutet das, dass ich immer mit Restrisiko leben muss wenn ich bei Hela kaufe? Bei Amazon würde so etwas nie passieren, da hier das Fernabsatzgesetz eingreift.
Ich weiß nicht, das das gerät defekt ist oder ob ich damit falsch umgegangen bin. Tatsache ist, das ich mit dem gerät nicht zurecht kam.
4 Antworten
Ein defektes Gerät muß auch der Einzelhandel zurück nehmen. Zur Reparatur schicken oder dir den Kaufpreis erstatten. Egal ob es benutzt wurde. Das ist ja kein Umtausch aus Kulanz sondern dein gesetzliches Gewärleistungsrecht. In den ersten 6 Monaten wird auch automatisch angenommen das das Gerät schon beim Kauf defekt war.
Danke, für die Info, aber das weiß ich als gelernter Kaufmann selbst. Nur die wollen das nicht wahrhaben. ;) Für 4,99€ lohnt sich die Mühe nicht.
wenn du mit der pumpe nicht zurecht gekommen bist, ist das auch ein mangel. und zwar in der anleitung.
bitte den mitarbeiter dir zu erklären, wie die pumpe funktioniert, verstehst du es nicht, tauschst du sie um, allerdinsg musst du eien gutschein akzeptieren
Egal, ich kauf sonst nur bei Amazon und das Gerät habe ich nur gekauft, weil das ein Notfall war. Aber nun bin ich schlauer. Ich kaufe in Zukunft nur noch bei Amazon. Ich habe keine Lust als ahnungsloser Kunde immer um Beratung und Hilfe zu betteln. Der Kunde als König? Fehlanzeige! Das Wort "Service" kennen die Leute von Hela offenbar nicht. Ich sag nu eins "Nur weiter so".
Wenn der Werbeslogan
Bei den hela Profi Zentren ist der Kunde das Maß aller Dinge
nicht lediglich ein Lippenbekenntnis darstellt, dürfte ein Umtausch bzw. eine Erklärung mit dem richtigen Handling der Zange doch wohl nicht das Problem darstellen.
Wende dich doch einfach einmal an die Oberste Heeresleitung des Unternehmens und bitte um Stellungnahme.
Ich kam mit dem Kassenzettel an und sie sagte, dass die Kasse für mich zuständig sei. Die Kasse war natürlich überrascht und schickte mich wieder zu Info. Das ist mir zu anstregend Jungs. Ich kauf wo anders ein. Schließlich muss ich ja auch noch arbeiten. ;)
Das nächste mal sag, dass das Gerät defekt ist, die haben doch selbst keine Ahnung.