Rückforderung vom Jobcenter, wegen Sparbuch das von Großeltern für Enkel abgeschlossen wurde.

4 Antworten

Ist es tatsächlich so, daß das Ersparte von Großeltern an Enkel, uns mit angerechnet wird.

Es wird darauf ankommen, wer über das Sparbuch tatsächlich verfügen kann/konnte.

Zudem frage ich mich, wie das Jobcenter etwas von Sparbüchern erfährt, deren Existenz nicht einmal ihr kennt.

Raiman70 
Beitragsersteller
 28.06.2012, 21:44

des würde mich auch interessieren !!! so muß die Stasi gewesen sein. 22 Jahre ununterbrochen auf dem Bau, nun seit 20 Monate Arbeitsunfähig, seit 7 Monate warte ich auf den bescheid der Rentenversicherung für Umschulung, schicken mich von einem Gutachter zum nächsten. Man fühlt sich wie der letzte Dreck. Wie schaffen es die Langzeitarbeitslosen ? Ich weiß es gibt die einen und dann gibt es die Schmarotzer. Dann gibt es die ach so großzügige Kirchen, die zahlen einem ehepaar die hin und Rückfahrt aus kacha dingsbums,damit sie hier ihre 22 jährige tochter besuchen. Süß gell !!!

Claud18  03.07.2012, 11:28
@Raiman70

Ob das Vermögen verwertbar ist oder nicht, interessiert das JobCenter doch erst einmal gar nicht, das stürzt sich nur auf die Einsparmöglichkeit. Ich bekam auch einmal einen Brief mit der Aufforderung, sämtliche Zinseinnahmen offenzulegen (die Namen der Banken, auf denen ich je ein Sparbuch hatte, wurden dabei alle aufgelistet). Dabei hatte ich die Zinseinnahmen am Jahresanfang längst gemeldet, und sie waren auch auf die Leistung angerechnet worden, wie ich mit einer Kopie des betreffenden Bescheides nachweisen konnte. Aber doppelt hält ja bekanntlich besser, und bei Leuten, die ihre Rechte nicht kennen, klappt´s ja vielleicht mal mit dem Einsparen.

Vollstreckerin  03.07.2012, 11:53
@Raiman70

Was hat das mit der Stasi zu tun? Das ist nur blosse, plumpe antikommunistische Hetze! Heute gibt es noch viel schlimmere Einrichtungen - siehe Verfassungsschutz, BND, MAD, CIA, Mossaad und Konsorten. Wenn Sie die in den Vergleich einbeziehen würden, lägen Sie einerseits aktueller, andererseits anschaulicher. Wer da noch von Stasi spricht hat entweder vergesssen nachzudenken - oder ist schlicht nur verblendet ... Viele Grüsse

Claud18  28.06.2012, 17:06

Vermutlich von den Finanzbehörden.

VirtualSelf  28.06.2012, 18:05
@Claud18

Nur dann sollten auch die Eltern davon gewusst haben bzw. darüber informiert bzw. befragt worden sein ... allerdings kenne ich das Gebaren der FA nicht genau ...

Raiman70 
Beitragsersteller
 28.06.2012, 21:50
@VirtualSelf

warum sollte ich lügen, will doch einen guten rat bekommen. Was z..b noch zu retten ist. Im übrigen freut es mich für die Kids wenn sie mal 18 sind. Bin auch meine Schwiegerleute nicht böse. Finde es halt ungerecht.

derdorfbengel  01.07.2012, 22:18
@VirtualSelf

Das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen gibt von Zeit zu Zeit seine Unterlagen an Sozialbehörden raus.

Jedoch glaube ich die Story dennoch nicht. Aus einem nicht verwertbaren Vermögen erwachsen keine Rückzahlungsansprüche.

IHR wisst es nicht ,aber das JC?? Da hatte aber einer der Amtsrösser seinen Job mal sehr genau gemacht...

Wissen die schon die Beträge? Wenn nicht, dann gibt es doch sicher gerade einen finanziellen Notfall der Oma, die deshalb die Sparbücher sofort abräumen musste bis auf ein paar Euro. Sie ist auch nicht auskunftspflichtig, da sie nicht im Bezug steht. Weg ist weg! Und ob die Grosseltern dann irgendwann wieder ein Sparbuch auf IHREM Namen eröffnen steht im eigenen Ermessen?!?

Leistungsberechtigte minderjährige Kinder in der Bedarfsgemeinschaft haben nach § 12 II Nr. 1a SGB II einen Vermögensfreibetrag in Höhe von 3.100 Euro. Das gilt jedoch nur, wenn das Vermögen dem Kind unzweifelhaft zugeordnet werden kann, etwa ein Sparbuch auf den Namen des Kindes lautet.

Sollte das alles nicht möglich sein, dann würde ich trotzdem Widerspruch einlegen, da ihr nicht über das Geld verfügen könnt .In diesem Fall wirklich : Anwalt fragen! Beratungsschein für 10 Euro gibt es beim Amtsgericht. Einfach gefallen lassen ist der schlechteste Weg!

Raiman70 
Beitragsersteller
 28.06.2012, 22:02

124 euro rückzahlung !!! weiß jetzt auch wieviel jeder für sich hat, ist nicht ohne !!! Gerade die Kids können doch nichts dafür, sollen die mich jetzt aushalten mit ihren 10 Jahren. Mehr schämen ginge dann nicht mehr bei mir, frag mich immer öfter nach dem Sinn :-((((( Ich glaub wenn ich im Rollstuhl sitzen würde und keine Beine mehr bewegen könnte. Würde mir auch keiner helfen im Sozialstaat Deutschland. Hatte schon immer absoluten Respekt vor Behinderte. Hab auch nichts gegen Ausländer, nur die, die Wissen wie es geht. Danke für den Tip fürs erste.

Vollstreckerin  03.07.2012, 11:38
@Raiman70

Der Sinn besteht darin, sich dagegen zu wehren, sich zu organisieren, breiten Widerstand zu schaffen ...

sonnig0815  04.07.2012, 08:43
@Vollstreckerin

Genau Richtig!!!!

Solange die Hartzler sich aber in vielen Fällen verhalten wie Stimmvieh ohne Rechte und ihre eigenen noch nicht einmal kennen, wird es für diese Menschen nie besser werden.... Nur wer seine Rechte nicht kennt ist Rechtlos!

Etwas dürfen Dene Kinder ja haben, alles andere wird angerechnet.

Raiman70 
Beitragsersteller
 28.06.2012, 01:58

Das Ersparte hat doch mit uns nichts zu tun. Solln wir jetzt etwa Geld das unsere Eltern für die Enkel erspart haben aufbrauchen ?

blondie1705  28.06.2012, 02:02
@Raiman70

Da hätten es die Großeltern besser auf sich selbst laufen lassen sollen. Es ist Geld, das Euren Kindern gehört, also muss es aufgebraucht werden, wenn es über die Freigrenze geht.

Raiman70 
Beitragsersteller
 28.06.2012, 22:16
@blondie1705

ist halt ne andere Generation, jetzt würden sie es auch anders machen. Leider hatte ich es bis jetzt auch nicht geschafft, für sie zu sparen. Hab bis zum Schluß gehofft das es wieder geht mit dem Buckeln. Blöd gelaufen. Hatte bis letztes Jahr noch ne Lv. mit guten Rückkaufs wert. Beim JC hatte ich es angeben. Hatten es ohne Abzüge durchgehen lassen. Aber dafür hatte es sich der Steuerberater geschnappt. Ich weiß das ich blöd oder naiv war, hätte es mir längst davor auszahlen lassen können. Da gibts viele andere die Cleverer sind. Dachte aber ich schaff es wieder, jetzt könnte ich im Erdboden versinken und am besten drin bleiben.

Wenn die Großeltern allein die Verfügungsgewalt über die Sparbücher haben, ist dieses Vermögen nicht verwertbar. Die Großeltern können sich weigern, es herauszugeben, sie können die Konten auflösen, weil sie es sich anders überlegt haben. Also: Widerspruch einlegen, am besten mit der schriftlichen Bestätigung der Großeltern, dass sie euch den Zugriff auf das Konto nicht erlauben.