Dürfen Großeltern das Geld auf einem Sparbuch einfach wieder runternehmen?
Guten Tag liebe Gutefrage.net Community,
Ich bin seit dem November 18 und wollte so langsam mit meinem Führerschein anfangen. Ich besitze natürlich selber nicht das ausreichende Geld für den Führerschein komplett selber zu bezahlen. Ich habe seit ca. 10 Jahren ein Sparbuch bei der Sparkasse, auf dieses haben immer meine Großeltern eingezahlt (gute Noten usw.), auf dieses können auch nur sie zugreifen, da sie das Sparkassenbuch besitzen. Ich habe nun seit einiger Zeit keinen Kontakt mehr zu meinen Großeltern und habe sie die Tage mal angerufen, wie es denn ausschaut, ob ich denn das Geld für meinen Führerschein bekommen könnte. Sie meinte eiskalt zu mir "Nein, das Geld wirst du nicht bekommen". Nun habe ich nicht genügend Geld und müsste selber weitersparen, natürlich gehe ich auch nebenbei arbeiten, verdiene also mein eigenes Geld.
Nun ist meine Frage, darf sie einfach das Geld von dem Sparbuch abheben, obwohl es auf meinen Namen lief und mir einfach verweigern das Geld zu geben?
4 Antworten
Wenn die Großeltern das auf einem eigenen Konto angespart haben, hast du keine Handhabe.
Es reicht, wenn sie dich als undankbar empfinden, um dir das Geld wieder zu entziehen.
Offensichtlich haben sie das Geld aber bereits abgehoben. Wahrscheinlich BEVOR er volljährig wurde.
Sie haben es auf einem Sparbuch eingezahlt, was auf meinem Namen läuft, aber dürfen es trotzdem einfach abgeheben?
Es mag ja sein, dass es auf deinen Namen lief. Offensichtlich haben sie sich die Verfügungsgewalt darüber vorbehalten. Sonst hätten sie es ja nicht auflösen können.
Aufgelösen ist es nicht, sie haben nur das Geld runtergenommen und haben, schließen kann nur ich es.
Offensichtlich ist das nicht der Fall. Sie hatten wohl weiter Verfügungsrecht.
Ich würde auch keinem Enkel das Geld geben, der sich nicht mehr blicken lässt.
Ich hatte echt wenig Zeit im letzten Jahr, es ist einiges Schief gelaufen, was aber aufjedenfall nicht hier hingehört. Will ja jetzt nicht meine Lebensgeschichte erzählen. Aber trotzdem danke, das ihr mir so schnell geholfen habt.
Sie werden schon einen Grund haben, dir das Geld wieder weg zu nehmen.
du weißt doch gar nicht ob sie das abgehoben haben .... deine Oma hat doch nur gesagt "du bekommst es nicht" , das heißt ja nicht das Geld abgehoben wurde .......... vielleicht sind sie sauer das du dich schon lange nicht mehr gemeldet hast und nun auch nur weil du Geld willst , sowas finden Großeltern nicht toll ...........
Doch weiß ich, weil es in meinem Online Banking drin steht. ^^
Wenn sie "eiskalt" geantwortet hat, wird sie einen Grund dafür haben. Ist auch nicht ok, dass man sich an sie erinnert, wenn man Geld braucht.
Ich befürchte, das sie es dürfen.
Ist es moralisch richtig? Nein, das ist Bullshit.
Du kannst es aber auch so sehen. Du musst dir nicht vorwerfen lassen, das du Geld von ihnen bekommen hast, wenn du deinen Führerschein selbst bezahlst.
Moralisch brauchen wir garnicht erst anfangen, wie man auch immer auf so eine Idee kommen kann.
Naja, wenn sie es einfach so abheben dürfen, ohne das ich da irgendwas mitzusagen habe, muss ich wohl anders an das Geld kommen.
Es mag ja sein, dass die Großeltern ihre Gründe dafür haben, warum sie es ihm nicht geben wollen.
Das spielt aber überhaupt keine Rolle, denn rein rechtlich ist es ganz klar geregelt.
Da das Konto auf den Namen des Enkels läuft, gehört das Geld seit Volljährigkeit alleine ihm und die Großeltern dürfen es nicht vorenthalten.
Anders wäre es, wenn das Konto auf den oder einen Namen der Großeltern laufen würde.
Dann hätte wiederum der Enkel keinerlei Handhabe.
Gruß Michael