Rueckerstattung des Geldes bei Hoeffner?
Hallo! Eine Frage, ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Vor zwei Monaten habe ich online eine Kommode bei Hoeffner bestellt - online. Ich lebe im Ausland, und wollte die Kommode bei einem Besuch in D selbst abholen. Ich hatte mehrere Mails geschrieben (ich bekam nie Antwort), um mir bestaetigen zu lassen, dass die Kommode in 5 Wochen abholbereit sei. Wurde mir dann endlich bestaetigt (mit einem unhoeflichen Kommentar ob meiner vielen Mails, die ich ja geschrieben hatte, da ich keine Antwort bekam).
Dann in D war ich mit einem Helfer in der betreffenden Filiale, werde an der Kasse nach der Auftragsnummer gefragt, einige Aktionen im Computer, dann werde ich abkassiert. Zur Abholung einmal um die Ecke. Nach einiger Wartezeit bekommen wir gesagt, die Ware sei leider nicht im Lager. [...] Fuer die Rueckerstattung / Storno usw. muessten wir uns an den Kundenservice im 5. Stock wenden. Im 5. Stock, nach etlicher Wartezeit, heisst es, der Online- Kundenservice sei dafuer zustaendig, und an den koenne man sich nur online wenden (!!!). [...Beschreibung des Aergers erspare ich euch...].
Wie ich in einem anderen Kommentar lesen konnte, sei das Personal unmotiviert und unfreundlich, was ich vollkommen unterschreiben kann. Dazufuegen wuerde ich, dass sich niemand - an der Kasse, im Kundenservice, oder ueberhaupt im ganzen Haus verantwortlich oder in irgendeiner Weise hilfsbereit gezeigt hat. Nichtmal eine Entschuldigung fuer die verursachten Umstaende.
Das ist jetzt einen Monat her. Ich schreibe zweimal die Woche an den Online- Kundendienst, bekomme allerdings nur sporadisch Antwort (zweimal), und mein Geld wurde mir bisher nicht zurueckerstattet.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man von diesem miserabel gefuehrten "Laden" sein Geld zurueck bekommt? Welche Wege kann ich gehen?
Ich kann nur sagen: nichtmal eine Teetasse wuerde ich dort kaufen nach dieser Erfahrung.
Danke fuer eure Antwort!
2 Antworten
Hoeffner ist in der Tat der größte Sauladen den es gibt- habe da auch monatelang Probleme wegen einem Esstisch gehabt und würde dort nie wieder etwas kaufen. Letztendlich habe ich jetzt immer noch einen kaputten Esstisch für viel Geld. An deiner Stelle würde ich mit Fristsetzung schriftlich androhen, dass du einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirkst, wenn bis zum Fristablauf keine Rückerstattung erfolgt ist- die Androhung zieht bei vielen Gläubigern. Allerdings müsstest du einen solchen ggf. auch wirklich erwirken wenn nix passiert, was aus dem Ausland aber vermutlich schwierig ist. Hoeffner hat übrigens kein übergeordnetes Beschwerdemanagement- Kundenservice ist denen sch**ßegal- ich habe daher auch online alle Möglichkeiten genutzt wenigstens schlechte Bewertungen abzugeben.
Also das finde ich ja unglaublich. Da würde ich noch einmal eine Beschwerde an oberste Stelle schicken, per Einschreiben und mit Fristsetzung zur Rückerstattung und wenn sich nach Ablauf der Frist nichts getan hat, Anzeige erstatten. Das kann ja wohl nicht sein, dass man in so einem Laden jetzt schon Vorkasse leisten muss und dann keinen Liefertermin bekommt.
Hallo und danke fuer Deine Antwort. Die einzige einsichtige Mail ist der online- Kontakt, an den ich schon mehrmals geschrieben habe. Und die antworten praktisch nicht.
Es wundert mich ja, dass es diese Firma ueberhaupt noch gibt, nach dem, was ich da alles lese. Das wird langfristig nicht gut enden mit denen!
Wie gesagt. Mach’s noch mal auf dem Postweg und setze eine Frist für die Erstattung.
Höffner Online GmbH & Co. KG
Am Rondell 1
12529 Schönefeld
Danke fuer Deine Antwort. Mir ist so etwas noch nie passiert - wie kann ich einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken? Weisst Du das? Ich habe Verwandte in Deutschland, vielleicht helfen sie mir.
Auf der Homepage von Hoeffner finde ich bezeichnenderweise folgenden Link:
"Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
Die Höffner Online GmbH & Co. KG ist nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen."
Die schaffen offensichtlich haeufiger Probleme.
Ich recherchiere weiter. Tolle Aufgabe nebenher!
Herzlichen Dank einstweilen.