Roter Brief bekommen mit Haftbefehl.. Freund ist nicht zum Termin gegangen für die Vermögensauskunft?
Hallo ihr lieben,
Und zwar geht es darum mein Freund hatte ein roten Brief im Briefkasten von einer Obergerichtsvollzieherin. Es geht darum,dass die Dame ein Haftbefehl ausgesprochen hat. Er hatte die Chance heute ein Vermögensauskunft zu machen aber er ist nicht zu den Termin hin. Heute Mittag hat es an seiner Tür geklingelt und die Dame stand da, aber er war nicht zu Hause. Da hat sie ihn angerufen und ihn erzählt das ein Haftbefehl raus ist. Nun hat sie auch gesagt das er am Donnerstag ein neuen Termin bekommen hat. Verstehe ich nicht ganz man hat doch nur einmal die Chance das zu tun oder nicht?! . Er hat sich nämlich nicht krank gemeldet oder da angerufen um abzusagen. Was hat das nun auf sich mit den Haftbefehl gildet der noch trz. Trotz. 2 Termin?.. Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke für antworten
1 Antwort
Sobald er die Vermoegensauskunft abgibt, ist der Haftbefehl hinfaellig. Er wird nur dann vollstreckt, wenn er die Vermoegensauskunft nicht abgibt. Aber auch dann hat er noch die Moeglichkeit zur Abgabe der Vermoegensauskunft und danach kommt er wieder frei.
Der Haftbefehl dient lediglich dazu, ihn zur Abgabe der Vermoegensauskunft zu zwingen. Es handelt sich um eine sog. "Erzwingungshaft" und eben nicht um eine Strafe.
Eine Ergänzung hätte ich noch: Der Haftbefehl steht automatisch im Schuldnerregister und dann auch über diesen Weg automatisch als absolutes und schlimmstes Negativ-Merkmal in der Schufa.