Rost am Zulaufrohr!
Hallo zusammen, ich habe bei Renovierungsarbeiten an einem Zulaufrohr Rost gefunden. Leider sieht die Roststelle schon größer und in einem Bereich feucht aus (tief dunkel gefärbt)! Ich habe diesen Sachverhalt mit der bitte um Abhilfe der Verwaltung gemeldet, über die der eigentliche Vermieter alles abwickeln lässt. Um einen größeren Schaden zu vermeiden halte ich eine Reparatur bzw, das Behandeln der Stelle für notwendig und auch sinnvoll! Doch leider habe ich das Gefühl, das ich das wohl alleine so sehe! In einem Gespräch mit einer Heizungsfirma im Auftrag wurde anhand von mir aufgenommenen Bildern gesagt, das hält locker noch 5 Jahre, vielleicht auch 10! Ich könne ja ein Taschentuch um die Stelle legen und regelmäßig prüfen, ob da Feuchtigkeit austritt! Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben und sagen wie der Sachverhalt in diesem Fall ist! Muss ich das so hinnehmen und darauf warten, das irgendwann die Bude unter Wasser steht? Danke für eure Hilfe!
4 Antworten
Das Dir gesagt wurde das ein taschentuch reicht bedeutet für mich das es eine Unqalieviezierte aüsserung dieses Angeblichen fachmans ist.Wen es nur Schwitzwasser ist reich zb erstmal eine rostschutzfarbe aber wen es undicht ist sollte jetzt vor dem richtiegen heizen das teil ausgetauscht werdenAußerdem würde ich als fachman selber nachschauen den bilder können auch einieges nicht zeigen bzw könten sie ja auch zu dunkel sein um etwas rchtieg zu erkennen.Sollte zb demnächst bei euch die heizung gewartet werden würde ich die firma vor ort ansprechen..Rost schützt auch das rohr.
Hallo, ich würde da noch einen anderen "echten" Fachmann zu Rate ziehen. Es kann ja nicht sein, dass man gezielt einen großen kommenden Wasserschaden wegredet. Kann aber sein, dass die Kosten für diese Beratung auf deine Kappe gehen. Dein Vermieter kann sich aber querstellen und auf die erste Meinung der Heizungsfirma verweisen.
Du hast dir schon eine Meinung eines Fachmannes(Heizungsfirma) eingeholt, denen musst du einfach vertrauen. Die werden schon wissen was sie sagen
Hole dir eine zweite Meinung und lass dir dies ev. schriftlich geben
Ich würde mir die Aussage des Handwerkers schriftlich geben lassen. Reißt das Teil irgendwann tatsächlich und es entsteht ein Wasserschaden, bist Du hinsichtlich der Obhutspflicht erst einmal fein raus.
Muss ich das so hinnehmen und darauf warten, das irgendwann die Bude unter Wasser steht?
Gegenfrage: Was willst Du denn dagegen unternehmen? Es bleibt Dir nur die Möglichkeit, den Zulauf selbst zu wechseln, allerdings trägst Du dann die Kosten.
Danke für deine schnelle Antwort. Allerdings war ich bei dieser Antwort von einem Fachmann mehr als sprachlos... Erstmal anhand von Bildern beurteilen und anschließend die Aussage, hält bestimmt noch 5 Jahre... Auf die Antwort ich möchte aber gerne länger in dieser Wohnung wohnen kam nur, ich könne ja ein Taschentuch um die Stelle legen und warten bis es richtig durch ist!