Darf Vermieter Heizung im Winter austauschen?
Ich habe einen Zettel mit folgenden Zeilen im Hausflur gefunden (hing am Montag den 07.11.2016 an der Eingangstür).
"Der Handwerker kommt!!! Austausch der Kesselanlage Woche ab Montag den 14.11.2016 Wir müssen für den Austausch der Ventile und später nochmal zum Entlüften an jeden Heizkörper. Bitte stellen sie sicher, dass am Montag Zugang zu ihrer Wohneung gewährleistet ist. B u. S GmbH Ab Montag, 14.11.2016, habe sie für ca. 3 Tage kein Warmwasser und keine Heizung"
Meine Frau und ich arbeiten, beide! Wie soll ich also Zugang gewähren? Wir haben zwei Kinder, 10 und 3 Jahre alt. Es ist mitte November und die Heizung funktioniert, sie ist nicht defekt! Was soll das? Was kann ich machen? Welche Rechte habe ich? An wen kann ich mich wenden? Ich bin echt verzweifelt und wäre unheimlich dankbar für jede hilfreiche Antwort.
Ich habe mich bei den anderen Parteien schon umgehört, keiner ist damit zufrieden, aber es hat leider auch keiner Ahnung davon, was in solch einer Situation zu tun ist.
Vielen Liebn Dank schonmal und einen schönen Abend,
MfG Rombret
8 Antworten
Das Kann notwendig sein zb weil sonst der Schornsteinfeger die Anlage stillegt aber sollte nur der Kessel ausgetauscht werden wird das selten 3 tage dauern das kann auch sehr schnell gehen zb wen ein Identischer kessel eingebaut wird.zb weniger oder bis zu 8 stunden..Es kann sogar sein das keiner bei euch entlüften mus wen zb einen Entlüftungsleitung vorhanden ist .Oder Ihr tute s selber..Es sei den ihr wohnt zb oben im Dachgeschoß dann mus eben noch ein Termin mit euch ausgemacht werden wann sie entlüften können , ! Vermutlich habt ihr einen Kombi kessel der auch für das warme Wasser zuständig ist und deswegen habt ihr dann kurzfristig kein warmes Wasser.!
aber normalerweise wird das 14 tage vorher bekamt gegeben,Den so kurzfristig kann sich nicht jeder frei nehmen Aber mehr als 3 tage sind auch nicht erlaubt wen es überhaupt so lange dauert....!
Der Austausch wird sicher nicht zum Spass gemacht sondern weil es noetig ist.Da ist es schwer,dagegen anzugehen. LG gadus
Darf Vermieter Heizung im Winter austauschen?
Ja darf er.
Außerdem ist es besser jetzt, wo es noch nicht so kalt ist, als bei Minusgraden
Es ist mitte November und die Heizung funktioniert, sie ist nicht defekt! Was soll das?
Wenn es nicht notwendig wäre, würde ein Vermieter lieber nichts machen; es sei denn er will Euch raus ekeln.
Eine Heizanlage, die älter als 30 Jahre ist, muss getauscht werden.
Es ist mitte November und die Heizung funktioniert, sie ist nicht defekt
Es kann allerdings technische Mängel geben, die es notwendig machen, die Anlage zu tauschen.
Sorgt der Vermieter nicht für Ersatz, könnte eventl. eine Mietminderung durchgesetzt werden.
Unter folgendem Link gibt es Infos dazu. Hier geht es zwar um eine defekte Heizung, allerdings dürften die Kriterien ungefähr identisch sein.
https://ratgeber.immowelt.de/a/mieterrechte-bei-defekter-heizung.html
Auch folgende Seite beachten:
Diese Ankündigungsfrist ist bei einem zeitlich planbaren Handwerkertermin sehr kurz. Wird hier nur der Kessel ersetzt oder soll dies als Modernisierung gelten?
http://www.mietrecht.org/modernisierung/modernisierungsankuendigung/