Rossmann diebstahl, Anzeige?
Ich habe vor 2 Tagen im rossmann geklaut, ich weiß das es falsch war und es tut mir auch sehr leid und wenn ich daran nur denke wird mir schlecht und ich werde es nie wieder tun, es war das erste und letzte mal. Ich wurde natürlich erwischt und hab dann alles zugegeben und die Ware zurück gegeben dann sollte ich mein Ausweis zeigen, den hatte ich leider nicht mit deshalb mussten sie die Polizei rufen (klingt so als hätten sie es sonst nicht getan) und die Mitarbeiterin meinte das ich 75€ zahlen müsste und 1 jahr hausverbot in allen Filialen habe. Die Polizei hat meine Daten überprüft und das wars, am Ende meinten sie ich würde Post bekommen nun weiß ich nicht ob ich nur hausverbot und die 75€ zahlen muss oder zusätzlich eine Anzeige bekomme. Ich bin 18 Jahre alt und hatte zum ersten Mal geklaut und mit der Polizei zu tun. Mein Freund meinte wenn ich eine Anzeige kriegen würde, hätten die Mitarbeiter und die Polizisten das auch gesagt.
2 Antworten
Wieso musst du 75€ zahlen normaler Weise wird sowas nicht vom Laden bestimmt
Und eine Anzeige wirst du aufjedenfall bekommen vielleicht nicht von Rossmann selber aber die Polizei macht eigenhändig eine Strafanzeige
Die 75€ wird ne Vertragsstrafe von Rossmann sein. Handhaben fast alle Geschäfte so.
außerdem kann eine strafANZEIGE nicht erst noch gestellt werden. Die Tat wurde schon durch Herbeiziehung der Polizei ANGEZEIGT. Was du meinst, ist der strafANTRAG. Den kann nur der geschädigte stellen, vgl § 77 StGB. Die Polizei kann von sich einen solchen nicht stellen. Außerdem ist der nur vonnöten, wenn es sich um geringwertige Sachen handelt, vgl. § 248 StGB.
Eventuell hast du aber Glück und die lassen es und wollen nur das geld abräumen
Wie teuer war der Artikel, den du geklaut hast? Wenn du kein Fusel oder irgendwas Teures mitgenommen hast, gibt es ne guten Chance, dass die es fallen lassen.
Die Polizei hat sicher andere Fälle.