Diebstahl dm geklaut erwischt was nun?
Liebe leute ich war mit ein paar freunde draussen, meine freunde und ich hatten Durst wir waren zu 4. Sie haben geklaut parfüm und mitesser creme mein freund und ich haben uns nicht eingemischt und haben nix angefasst aber wir wussten es das sie klauen. Und plötzlich kam der laden Detektiv und ja dann müssten wir unsere daten geben und er hat die Polizei angerufen und mich und mein freund als Mittäter bezeichnet und er meinte das ich und er auch eine Anzeige kriegen. Krieg ich wirklich eine anzeige als mittäter und ich krieg ein termin bei der polizei was soll ich da sagen hat jemand erfahrung? danke sehr
2 Antworten
Kann sehr gut sein,dass du eine Anzeige bekommst.
Sollte der Laden anzeige gegen dich erstatten wirst du auch mit Sicherheit bei der Polizei vorgeladen werden.
ABER (im Anschluss an Anzeige & Vorladung):
Solltest du wirklich nichts gemacht haben, dann wird die Anzeige eingestellt bzw fallen gelassen und du musst dir keine Sorgen über eine mögliche Strafe machen.
Mittäter ist jemand, der am Taterfolg interessiert war. D.h wenn es dir egal war ob die was klauen und du nichts bekommen hättest vom Diebesgut, dann bist du kein Mittäter.
Normalerweise gibt es Überwachungskameras, die beweisen können, dass du nichts gemacht hast und wahrscheinlich wird die Anzeige eh zurückgezogen und du hast wahrscheinlich nur Hausverbot.
Ja, dann wahrscheinlich oder dass sie fallen gelassen wurde
hi ich wollte sagen es ist noch kein brief gekommen bzw eine anzeige wurde sie zurück gezogen? mittlerweile 4-5 wochen schon her