rohrbruch in der küche
hallo
ich habe mal ein paar fragen weil ich nicht mehr weiter weis
hatte am sonntag den 31.04.2013 ein wasserschaden in der küche ( schachtbereich )
ich habe bis heute noch kein trockner für die nassen wände bzw. fussboden
nun will die wohnungsbaugesellschaft das ich die küche raus räume ist dies richtig?
davon abgesehen habe ich 2 kinder die brauchen ja auch was zum essen!!!! und so ein trocknungsgerät muss ja mindestens 2 wochen heizen
- desweiterin habe ich laminat in der küche der aufgequellt ist den ich weghauen kann muss meine hausrat dafür gerade stehen
bitte helft mir ick weiss nicht mehr weiter
2 Antworten
es is sache der wbg den schaden zu beheben,bzw das zu veranlassen und für ersatz zu sorgen,die versicherung der gesellschaft hat auch für die schäden aufzukommen
Die Frage ist, ob Lüften nicht ausreicht (der Einsatz eines Entfeuchters den Vorgang wesentlich beschleunigt). Diese Entscheidung trifft häufig der Sachverständige der Versicherung, der natürlich AUCH bemüht ist, die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Es kann durchaus in der Verantwortung des Mieters liegen, durch eine Räumung die Reparatur zu ermöglichen. Dabei anfallende Kosten kann man bei der Versicherung geltend machen (und die wird sich sträuben und zieren, eigene Erfahrung).
Worauf Du nicht hoffen oder warten solltest, ist, dass ein Trupp anrückt, die Küche räumt und nach der Reparatur wieder ein- und aufbaut, zumindest nicht, wenn es "schnell" gehen soll ...
Ob die Gebäudeversicherung auf für Folgeschäden gerade stehen muss ...
Wir sind bei einem ähnlichen Fall auf die Hausratversicherung verwiesen worden, die auch bezahlt hat, sich aber das Geld von der Gebäudeversicherung "wiedergeholt" hat (laut Vertreter).