Reparaturkosten an die Versicherung
Hallo,
also folgendes ist letztens geschehen. Unser Nachbar hat zur Sanierung seines Hauses eine Baufirma beauftragt, deren Kontainerlader unseren Zaun beschädigt hat. Nun soll ich deren Versicherung der Baufirma einen Brief schreiben, in der meine Forderungen gestellt werden. Dort im Brief erscheint aber beispielsweise, dass ich erst nach Absprache ein Gutachten erstellen lassen soll. Nun kenne ich mich selbst damit nicht aus und würde gerne fragen, worauf zu achten ist. Da ich vorallem Bedenken habe, weil man ja im Fernsehen immer wieder sieht, wie die Leute über den Tisch gezogen werden und damit das im vorhinein vermieden werden kann.
Im Internet habe ich gesucht, aber die dort angewendete juristensprache nicht wirklich verstanden. Worauf ist also zu achten?
Vielen Dank!
4 Antworten
Das geht einfacher. Rufe die Versicherung der Baufirma an. Telefonnummer aus dem Internet holen, sage Du möchtest eine Schadenmeldung machen. Man wird dir erste Fragen am Telefon stellen und dir dann die Schadensformulare der Versicherung schicken. Die füllst Du aus und schickst sie zurück. Am besten, noch ein paar Fotos beilegen. Ausserdem rufst Du eine Gartenbaufirma oder Zaunbaufirma in Deiner Gegend an, bittest sie vorbeizukommen und einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zu schreiben. Diesen Kotenvoranschlag schickst Du an die Versicherung mit der Bitte um Genehmigung der Reparatur auf Basis des Kostenvoranschlages. Mit der Genehmigung gibst du dann den Auftrag an die Firma. Die Versicherung meldet sich wenn sie selber einen Gutachter schicken will, weil ihr der Kostenvoranschlag nicht ganz plausibel erscheint.
Mit der Versicherung hast du überhaupt nichts zu tun. Darum soll sich der Nachbar/Bauherr kümmern. Du lässt einen Kostenvoranschlag erstellen und stellst diesen dem Nachbarn zu.
Du hast einen Anspruch an den Schädiger. Im Prinzip kannst du dir aussuchen, an wen du dich wendest. Den Nachbarn, den Transportunternehmer (über dessen KFZ-Haftpflicht das ganze abgewickelt wird) oder auch den Leiter der Baufirma.
Du hast Anspruch darauf, dass du so gestellt wirst, als ob der Vorfall nicht passiert wäre. Keiner der Beteiligten kann dir Vorschriften machen. Du kannst von einer Firma einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und dann deine Forderung stellen.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch einen Anwalt einschalten.
würde einen kostenvoranschlag vom handwerker deiner wahl erstellen lassen und den dem nachbarn per einschreiben zukommen lassen und er kann es weitergeben an verischerung/verursacher
Im Augenblick musst Du ja wohl nur die Tatsache melden, dass Dein Zaun beschädigt wurde. Reparieren lassen darfst Du ihn derzeit noch nicht. Du musst jetzt also nichts anderes schreiben als dass während der Bauarbeiten Dein Zaun von der Firma xxxx beschädigt wurde.
Du musst keine Sorgen haben, denn nicht jeder wird über den Tisch gezogen. Jetzt sollst Du nur den Bericht erstellen, mehr nicht. Weitere Papiere wirst Du dann noch bekommen.
Vielen lieben Dank! So mach ichs dann