Reihenhaus Zaun/Sichtschutz zum Nachbarn erlaubt?
Freunde haben sich ein wundervolles älteres mittleres Reihenhaus in einer tollen Siedlung gekauft. Bj in den 60/70. Seit einem Jahr haben sie es liebevoll renoviert und saniert......bis auf den Gartenbereich. Terasse und Garten sollte nun dran kommen. Der ehemalige Eigentümer ist, wie sich erst später rausstellte, ein Verwandter vom rechten Nachbarn. Ehepaar so um die sechzig. Wegen Streitereien mit dem Ehepaar nebenan und einigen sehr bösenartigrn Sachen wurde das Haus verkauft und der Eigentümer zog in eine andere Stadt in eine altersgerechte Wohnung.alles erst später erfahren.
Nun sitzen meine Bekannten mit Kindern gerne auch im Garten, grillen und die Kinder spielen dort. Der Nachbar zur rechten beschwert sich über ALLES! Die Frau ist ihm absolut hörig , keift rum und es gab noch nie ein gutes Wort. Alt und verbittert.
Wir eigentlich gerne dort zu Besuch aber beim letzten Mal,sassen wir mit Kaffee und Kuchen auf der Terasse. Wir haben uns normal unterhalten und das setzt sich der Nachbar mit Frau bei sich mit Stühlen an den Zaun und schaut die ganze Zeit zu uns rüber. Dieses Beobachten geht so ständig! Spirlenmdie Kinder immGarten, ertöhnt ein Geschrei aus dem Wohnzimmer und meist ertönt dann irgendwelche laute Musik.
Kinder sind schon total eingeschüchtert.
Als Begrenzung gibt es nur einen Jägerzaun. Angeblich darf man dort keine Palisade setzten! Klar dann sieht er nix mehr.
Reden hilft mit den querulanten nicht.......
Was kann man tun? Die Bekannten wollen ihn nicht mehr sehen und schon garnicht mit ihm reden! Aber er meint sich in alles einzumischen und zu bestimmen.....
3 Antworten
Was und wie hoch man etwas auf dem Grundstück bauen kann, steht i.d.R. im Bebauungsplan - einfach mal bei der Gemeinde nachfragen.
Vielleicht ist dieser Link hilfreich:
http://www.pina-design.de/informationen/blog/rechtliche-anforderungen-sichtschutz-zaun-mauer-hecke
grundstücks-zäune dürfen max. 180 cm hoch sein. wer behauptet etwas anderes?
wenn kommunikation mit solchen widerborstigen nachbarn nicht möglich ist, hilft nur noch "auge um auge......" wer nachbarn grundlos und wiederholt schikaniert, muss selbst kennenlernen, was (fantasievolle) schikane bedeutet.