Dogge (40kg schwer) randaliert am sehr dünnen Maschendraht-Zaun, sobald wir unseren!! Garten betreten. Wir haben ein Kleinkind...!
Guten Tag,
wir wohnen in einem Reihenhaus. Zwischen unserem Garten und dem des Nachbars ist ein ganz dünner Maschendraht-Zaun. Die Gärten sind beide ca. 10m lang und 6m breit, sprich alles recht beengt. Der Nachbar hat eine 40kg. schwere Bordeaux-Dogge die, sobald wir unseren Garten betreten am Zaun so sehr randaliert, dass dieser sich unter ihrer Last in unseren Garten biegt. Es ist nur eine Frage der Zeit, das der Zaun nachgibt. Wir haben ein Kind von 2 Jahren, den wir nicht mehr im Garten spielen lassen können, denn wer kann in seinem eigenen Garten verhindern, das der Kleine mal nah an den Zaun rennt (beim Ball spielen z.B.).
Wir können auch niemals Besuch haben von anderen Kindern, die wir ja nicht so einschätzen können. Wir haben die Nachbarn zweimal angefleht einen höheren, festeren Zaun zu bauen, stattdessen haben sie noch einen Meter Maschendraht gespannt, so dass der Zaun jetzt ca. 150 hoch ist. Das beeindruckt den Hund aber nicht.
Das Ordnungsamt meint, sie können erst einschreiten wenn was passiert ist. Sprich erst mal wird Kind zum Krüppel gebissen und dann haben wir Ruhe???
Was können wir noch tun? Ein zweiter Holzzaun kostet uns eine Stange Geld und wir finden es ungerecht, das wir das ausgeben müssen. Aber der Nachbar ist uneinsichtig und grüßt uns nicht mehr, als wären wir das Problem....
8 Antworten
Wende dich an die Gemeinde. Ein ständig randalierender Hund ist untragbar.
Also den Garten rege benützen und eine Anzeige wegen Ruhestörung machen.
Natürlich muss der Hund auch so gesichert sein, dass er den Zaun nicht nieder machen kann.
In diversen Gemeinden gehört diese Rasse zu den Listenhunden.
wem gehört denn dieser zu schwache Zaun? Derjenige dem er gehört sollte ihn dann auch ersetzen/austauschen.
als Gartenbesitzer sollte man dafür sorgen, dass der Zaun auch stabil genug ist. Vielleicht kann man sich die Kosten ja auch teilen unter Nachbarn.
macht ihm doch mal dieses Angebot!
Rein rechtlich ist das in der Tat wohl kaum zu lösen. Ganz pragmatisch gesehen würde ich daher durchaus einen günstigen Holzzaun vor den Maschendrahtzaun setzen. In jedem Baumarkt gibt es so ca. 1,8m x 1,8m blickdichte Holzzaunelemente um 25 Euro rum, plus Pfosten, plus Einschlaghülsen kostet das ein paar hundert Euro, das sollte das Geld doch Wert sein.
sichtschutz hinstellen,gibts in jedem baumarkt,gut im boden verankern und fertig...
Erzieht den Hund.
Es gibt Geräte, die einen für Menschen unhörbaren, für Hunde aber sehr unangenehmen Ton von sich geben. Der Hund wird ziemlich schnell begreifen, dass er sich dem Zaun nicht zu nähern hat.
Ich selbst bin Hundephobikerin und habe die Handtaschenversion. Sie hilft nicht nur gegen Hunde, sondern auch gegen ihre Halter, die sie frei rumlaufen lassen.
Danke
Guck mal im Internet. Meine Taschenversion kommt aus Holland und nennt sich "Dog Deterrent".
Hehe. Cool. Wo bekomme ich sowas? Wie ist der fachname von diesen Geräten?