Reicht ein WhatsApp Chat zur Verurteilung (Polizei, BTM, BTMG)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht nicht mal für die Anklage ^^ In Deutschland müssen die deine Schuld beweisen, nicht du deine unschuld, und ein chatverlauf von whatsapp ist wohl kaum ein beweis.

Da wird nichts passieren

verreisterNutzer  24.11.2017, 00:14

Chats reichen sogar für Hausdurchsuchungen natürlich muss dass immer noch durch nen Richter genehmigt werden.

Wegen welchem Vergehen sollte die Polizei denn gegen Dich eine Anzeige fertigen? Du hast ja nichts gekauft und über Cannabis schreiben darfst Du so viel Du willst.

Außerdem würde ein künftiger Arbeitgeber niemals die Anzeige zu Gesicht bekommen. Im Falle einer Verurteilung würde diese aber im Führungszeugnis stehen. Dieses brauchst Du aber nur für ganz bestimmte Berufe.

Wenn die Polizei das Handy Deines Bekannten hat, mit dem sie Deine bisherige Kommunikation mitlesen konnte, so kann sie dies auch bei dieser von Dir eingestellten Frage...
Eine Anzeige kannst Du nicht kriegen, sofern Du Dich nicht strafbar gemacht - also kein Dope erworben hast. Folglich kann eine solche nicht erstellte Anzeige auch nicht fallengelassen werden. Somit kann auch Dein Arbeitgeber nichts erfahren.
Lass Dir von Oma oder Opa zu Weihnachten "Rauschzeichen" (Google) schenken.

nun, wenn Du nichts gekauft hast, bei Dir nichts gefunden wird und Du Dir auch sonst nichts zu schulden kommen lassen hast, wird Dir wohl nix passieren. Eventuell bekommen Deine Eltern ein Aufklärungsgespräch - ansonsten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - wenn es so war wie geschildert.

An ALLE die sagen es reicht für nichts Chats SIND Beweismittel und reichen auch für eine Hausdurchsuchung!!!