Dachziegel gibt es nicht mehr was tun?
Moin moin ausm windigen Norden!
Der "große Sturm" geht so langsam los und man macht sich ja Gedanken was alles so passieren kann.
Bin Besitzer eines "alten" 2-Familienhauses. Bj. 1956. Es ist noch das erste Dach sowie die ersten Ziegel drauf. Vereinzelte Ziegel sind mir im vorletzten Jahr bei einem kleineren Sturm kaputt gegangen. Die Ziegel, die drauf sind, sind nicht mehr zu bekommen sodass ich das Notdürftig mit einer anderen Sorte Ziegel und Silikon abdichten musste.
Mal angenommen der Sturm heute Nacht reisst mein Dach weg (den Großteil der Ziegel):
Was übernimmt die Versicherung? Gegen Sturmschäden ist das Haus versichert.
Und: Das Dach ist noch ungedämmt. Bei einer Neueindeckung müsste das Dach auch gedämmt und Isoliert werden. Wer müsste dann für diese Kosten aufkommen?(Energiesparverordnung)
Hat da jemand Erfahrungen oder kennt sich gut mit diesem Thema aus?
Haltet euch gut fest und kommt unbeschadet durch den Sturm!
10 Antworten
... und Dein Berater/Makler hat keinen Plan und die ggf. alte VGV umgestellt auf die neuen Spielregeln mit Einschluss der Mehrkosten durch behördliche Auflagen?
Dann prüfe den Regress, wenn er Dir das verweigert hat.
Hallo. Also dein Haus ist im Jahr 1956 gebaut worden und du willst die gleichen Ziegel nicht mehr bekommen?
Was sind das denn für außergewöhnliche Ziegel. Mein Elternhaus ist BJ 1934 und da wurde schon zweimal das Dach neu eingedeckt. Der erste Dachdecker meinte die Ziegel gibt’s schon längst nicht mehr, da muss umgelautet werden und ein anderes Format an Ziegeln drauf. Die drei Dachdecker die im Anschluss daran ihr Angebot machten sahen darin keine Probleme und der ausführende Unternehmer hat die Ziegel bestellt und am übernächsten Tag waren sie da. Da würde nichts umgelattet oder so.
Das mit den Ziegel nicht mehr bekommen halte ich für nicht glaubwürdig.
Die Gebäudeversicherung (Sturmschaden) übernimmt die Reapraturkosten bis hin zur Neueindeckung je nach Schadensbild im Rahmen des vorherigen Zustandes.
Wollen Sie darüber hinaus Neubauqualität, dann zahlen Sie das selber!
Zu der versicherungstechnischen Frage kann ich leider nichts beisteuern.
Aber bezüglich der nicht mehr verfügbaren Ziegel hätte ich den Tipp, doch mal das Dachziegelarchiv zu durchforsten, möglicherweise findest du dort einen Ersatzziegel, der mit deinen kompatibel ist:
http://dachziegelarchiv.de/wiki/index.php?title=Ersatzziegel_für_historische_Ziegelmodelle
ich mach mir da keine sorgen,hab bestimmt ein viertel der ziegel als reserve und zum neuwert versichert