Referat über Jura?
Hallo, ich muss übermorgen ein Referat über Jura halten und habe daher einige Fragen.
Zum Grundstudium gehören ja die drei Rechtsgebiete : bürgerliches Recht, öffentliches Recht und Staatsrecht
1. ist Privatrecht das gleiche wie bürgerliches Recht ?
2. kann mir vlt jemand die drei rechtsgebiete kurz definieren ?
Und dann hätte ich noch eine kurze Frage im hauptstudium kann man ja dann wählen , welche Schwerpunkte kann man hier wählen
Ich finde dazu leider kaum was im Internet 😅
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Moin,
ist das wirklich dein Ernst? Du willst morgen n Referat über Jura halten und hast nicht mal Ahnung von den Basics? Na deine Note kann ich mir schon vorstellen.
die drei Hauptfächer sind: Strafrecht, öffentliches Recht und Zivilrecht (wobei Privatrecht meist Zivilrecht meint). Dafür findest du Definitionen im Netz, streng dich wenigstens ein BISSCHEN AN.
Es wird dann Unterschieden in Grundstudium (idR die ersten vier Semester) und Aufbaustudium (alles ab dem 5. Semester). Im Aufbaustudium hat man neben den Grundfächern den sog. Schwerpunkt. Diese unterscheiden sich je nach Uni-Angebot, beinhalten aber fast immer Kriminologie, Arbeitsrecht, wirtschafts- und Europarecht, Öffentliche Verwaltung, Zivilpflege. Daneben kann es Exoten geben wie Unternehmensrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Vertragsgestaltung und und und.
im Schwerpunkt hat man dann ebenfalls verschiedene Fächer. Wählt man bspw Wirtschaftsrecht dann wird man Vorlesungen in Gesellschaftsrecht und Steuerrecht, evtl auch Wirtschaftskriminalität.
Die 3 Rechtsgebiete im Grundstudium sind: Zivilrecht, Öffentliches Recht und Strafrecht.
Staatsrecht gehört zum öffentlichen Recht, Strsfrecht gewissermaßen auch, aber das wird als eigenes Gebiet genommen.
Privatrecht und Zivilrecht werden oft synonym verwendet. Das Zivilrecht ist aber eigentlich nur ein Teil des Privatrechts.
Im Hauptstudium muss man neben dem Schwerpunkt auch noch Scheine im Privatrecht, Öffentlichen Recht und im Strafrecht bestehen. Die Schwerpunktmöglichkeiten variieren, je nach Angebot der Uni.