Versicherung kündigen, keine Antwort?
Ich habe zwei Versicherungen bei der DEVK am laufen und im Juli habe ich die Kündigung raus geschickt(nur per Email). Ich habe für beide Verträge, Haftpflichtversicherung und Rechtsschutz, jeweils eine eigene Versicherungsnummer. Bei der Kündigung habe ich die Versicherungsnummer von der Rechtsschutz Versicherung angegeben, weil ich dachte, beide hätten die gleiche Nummer(nur eine Zahl ist anders) und darum gebeten ALLE meine laufenden Versicherungen zum nächsten möglichen Termin zu kündigen. Auf diese Email wurde nicht geantwortet, obwohl sie 2 mal abgeschickt wurde. Nun meinte die Dame am Telefon, dass die Versicherung ein weiteres Jahr laufen wird, da ich doch nicht gekündigt habe. Habe ich eine chance, mit der Email, die nicht beantwortet wurde, die Kündigung doch wirksam zu machen, wenn ich die noch mals vorzeige oder evtl einen Anwalt einschalte(was ich wahrscheinlich nicht machen werde wegen dem kleinen Beitrag)?
11 Antworten
Nur wenn die Kündigungsmöglichkeit per e-mail ausdrücklich vereinbart ist, wird diese Kündigung gültig.
Mit der falschen Versicherungsnummer wurde die Kündigung natürlich NICHT akzeptiert.
Wie soll ein Anwalt dir denn dabei helfen, wenn du eine ungültige Kündigung abschickst?
Kündigungen per E-Mail sind nicht rechtswirksam. Es fehlt die Unterschrift.
.... aber die DEVK leistet sich doch einen teuren Außendienst, den Du mitbezahlst.
Was sagen denn Deine Berater/Makler dazu? Die kennen Deinen Vertrag, die Kündigungsvereinbarungen, und die Damen und Herren im Innendienst.
Nein, hast du nicht. Du hättest wenigstens eine Empfangsbestätigung per Mail haben müssen.
Die Beweisbarkeit ist das A und O. Kündige gleich zum nächsten Termin. Dann bist du es los.
Kündigen per Email sind nicht gültig.
Wenn solltest du deine Kündigung per Fax oder Brief raussenden und auch die Unterschrift nicht vergessen.
Bedeutet, du darfst noch einmal kündigen.