Rechte bei ständigem zu spät kommen wegen Bahn?
Hallo Leute,
um zur Arbeit zu kommen bin auf die Bahn angewiesen.
Ich fahre immer mit dem ersten Zug am Morgen, welcher um 07:20 ankommt, der Weg vom Bahnhof zur Arbeit sind 2 Minuten, Arbeitsbeginn ist 7:30. Einen früheren Zug oder andere Öffis oder Mitfahrgelegenheiten gibt es nicht (ist leider eine Nebenstrecke).
Bisher ist das immer ganz gut gegangen, und wenn er ab und zu mal zu spät ist, sagt auch in der Arbeit niemand was.
Nun hat dieser Zug seit dem Wintereinbruch fast täglich Verspätung. Mal sind es 5-10 Minuten, manchmal 30-40. Im Schnitt komme ich pro Woche um insgesamt ca 1 Stunde zu spät (der Grund dafür: Lawinengefahr, kaputte Türen, gefrorene Weichen, zu hohe Auslastung und somit längerer Bahnhofsaufenthalt als geplant etc.). Bisher war das nie so schlimm, im Sommer bin ich nie mehr als 5 Minuten zu spät gekommen.
Nun ist mir das schon so dermaßen unangenehm, fast täglich muss ich anrufen und sagen, dass ich schon wieder zu spät komme. Außerdem habe ich aufgrund der Verspätungen in den letzten Wochen schon 9,5 Minusstunden gemacht. Die unfreundliche Dame auf der Arbeiterkammer konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen, die ständigen Entschuldigungen der ÖBB nützen mir auch nix. Ich habe echt Angst, den Job irgendwann zu verlieren, weil ich ständig zu spät komme. Hab ich da als Bahngast überhaupt irgendwelche Rechte auf Entschädigung? Immerhin muss ich ja irgendwann diese Zeit nacharbeiten, was nicht gerade wenig ist. Und schließlich kann ich ja nix dafür, dass es täglich Probleme gibt. Würde es einen früheren Zug geben, würde ich ihn nehmen und dann halt noch irgendwohin frühstücken gehen bis ich zur Arbeit kann aber es fährt hier sonst nix.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit solchen Situationen? Laut Bahn bekomme ich erst ab 60 Minuten Verspätung einen kleinen Prozentteil vom Kaufpreis des Tickets zurück – in meinem Fall also garnichts, und das obwohl ich ständig zu spät bin. Kann man da noch irgendwas machen?
9 Antworten
Grundsätzlich bist du selber dafür verantwortlich pünktlich zur Arbeit zu kommen.
Wenn du mit der Bahn nicht zuverlässig pünktlich zur Arbeit kommen kannst, musst du dir eine Alternative suchen.
Da die Wettersituation jetzt echt schlimm ist, hast du keine Ansprüche, das nennt man höhere Gewalt.
"Lawinengefahr, (kaputte Türen,) gefrorene Weichen, zu hohe Auslastung"
Da ist nichts dabei was man im Winter nicht erwarten könnte seitens der Bahn. Könnte man also alles frühzeitug beheben. Es schneit hier in Deutschland ja doch recht regelmäßig im Winter. Ist ja nicht so, als wüssten wir hier nicht was Schnee ist.
Ich würde mir ein Auto kaufen.
Ganz ehrlich: Außer in Ballungsgebieten mit 10-min-tackt, sind Öfis nur eine Notlösung und für Leute, die sich kein Auto leisten können oder den Öko-Wahn über ihre Lebensqualität stellen.
Entweder musst du deine Arbeitszeiten anpassen lassen, dir ein Auto kaufen oder eine andere Arbeit suchen. Ich kann kein Mitarbeiter gebrauchen, der ständig zuspät kommt.
Die Arbeitszeiten kann ich schwer anpassen, ich soll ja am Morgen wo der Hauptteil der Arbeit zu erledigen ist verfügbar sein und nicht am Nachmittag wo hier tote Hose ist Zeit dranhängen. Eine andere Arbeit werde ich mir nicht suchen, da ich gerade eine zusätzliche Ausbildung mache und es wäre dumm, diese von selbst zu beenden, da ich danach einen guten zusätzlichen erlernten Beruf in der Tasche habe und hier in der Pampa sowieso Mangel an Arbeitsplätzen herrscht. Ein Auto kann ich mir erst leisten, wenn die Ausbildung geschafft ist, bis dahin wäre die Bahn meine Notlösung aber ich habs schon satt jeden Morgen ewig am Bahnhof zu stehen und zu warten.
Am vernünftigsten wäre es in deinem Fall wohl tatsächlich, mit dem Auto zu fahren oder umzuziehen wenn dir so viel an dem Job liegt.
Ansprüche hast du bei höherer Gewalt keine, soweit ich weiss.
Setz dich doch mal mit deinem Chef zusammen und erklär ihm die Situation in Ruhe. Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer Gleitzeit oder evtl. sogar Homeoffice? Ich wohne auch sehr ungünstig weit weg von der Arbeit und wenn auf Grund von Unfällen oder Stau gar nichts mehr geht komme ich später (bleibe dafür länger) oder arbeite von zu Hause aus. Geht natürlich nur mit einem Bürojob...
Dein Chef kann dir kündigen wenn du immer zu spät kommst. Dagegen kannst du nichts machen.
Wie du selbst erfahren hast gibt es bei der Bahn erst nach 60min etwas.
Kannst du nicht einfach länger bleiben?
Gibt es keine ungeliebten Putz- und Aufräumdienste, die Du übernehmen kannst? Oder immer noch eine Stunde im anderen Team anhängen? Oder Arbeitsvrbereitung für die nächste Schicht?
Mal mit dem Chef reden …
Nein, das macht die Putzfrau, ich arbeite im Labor und wir bekommen ausschließlich Vormittags Lieferungen wo wir Proben holen und für die Produktion nach Analyse freigeben oder halt von der Frühschicht Arbeit. Nach 14 Uhr ist hier tote Hose und alleine in einer anderen Abteilung hat relativ wenig Sinn. Wenn das so weitergeht muss ich mir echt ein Auto kaufen, was ich eigentlich vermeiden wollte, da ich eine Stadtwohnung ohne Parkplatz habe und morgens hier immer die Hölle los ist (gibt nur eine einzige Straße die meinen Wohnort mit dem Arbeitsort verbindet).
Hi, danke für die Antwort. Das mit dem länger bleiben wäre zwar für mich kein Problem, ist aber sinnlos, weil ab einer gewissen Tageszeit (Ende der Frühschicht) keine Arbeit mehr kommt. Das weiß der Chef und ich würde da nur untätig herumsitzen, was ihm logischerweise nicht recht ist.