Rechnung nach fast 10 Monaten
Hallo!
Im Juni 2011 hat sich von meinem alten Ford Focus die Lichtmaschine verabschiedet! Da das Bauteil erst etwas über ein Jahr alt war, da es zuvor schoneinmal von Ford getauscht worden war. Ich hatte damals mit dem Chef dort gesprochen und dieser hat mir dann gesagt, das er schauen wolle, ob sich da etwas über Kulanz machen ließe. Da sich Ford dann nicht mehr bei mir gemeldet hat bin ich auch davon ausgegangen, dass sich das Ganze erledigt hat. Nun erhalte ich gestern nach 9 1/2 Monaten eine Rechnung von Ford. Zwar wurde hier schon aus Kulanz gekürzt, so dass ich nicht den vollen Normalpreis zahlen muss, jedoch finde ich es schon bedenklich nach so langer Zeit eine Rechnung zu schicken.
FRAGE: Gibt es hier gewisse Fristen für den Händler um Ansprüche zu stellen? Oder muss ich die Rechnung auf jeden Fall begleichen?
Mfg
4 Antworten
Wie du schon selbst richtig herausgefunden hast, gilt auch in diesem Falle die regelmäßige Verjährungsfrist (§ 195 BGB). Diese beginnt gemäß § 199 BGB mit dem Schluss des Jahres, in dem die Forderung entstanden ist. In deinem Fall begann die Verjährung also mit Ablauf des 31.12.2011. Sie dauert daher bis zum Ablauf des 31.12.2014. Erst danach ist die Forderung verjährt - sofern sie nicht durch bestimmte Handlungen gehemmt oder sogar unterbrochen wird. Siehe dazu §§ 203 - 213 BGB.
Eine Rechnung oder Mahnung hemmt oder unterbricht die Verjährung übrigens nicht.
Klar musst Du die bezahlen.
OK...Habs grad selbst noch gelesen! Verjährungsfrist nach BGB beträgt in diesem fall 3 Jahre! ( Rechnungsfrist ) Besten Danke trotzdem!
Mfg
Versuch bei der Werkstatt einen Vergleich aus zu handel<<, dann könnte deine Rechnung noch etwas niedriger ausfallen, den erst nach so langer Zeit eine Rechnung ist ungewöhnlich, aber bezahlt muss die Rechnung werden, aber mit einer niedrigeren Höhe.
L. G. Aral59