Rechnung erstellen und Lieferdatum zum späteren Zeitpunkt aktualisieren? Oder Rechnung erst zum späteren Zeitpunkt erstellen?
Hallo Leute,
Ich bin Kleinunternehmer und habe einen Artikel verkauft, welcher voraussichtlich Ende des Jahres ausgeliefert wird. Sollte ich jetzt eine Rechnung erstellen und die Rechnung zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Lieferdatum aktualisieren und zusammen den Artikel inkl. Rechnung dem Kunden zukommen lassen? Allerdings wenn der Kunde den Artikel in der Zwischenzeit storniert, müsste ich ja auch wieder eine Stornierung schreiben.
Das könnte ich vermeiden wenn ich die Rechnung erst erstelle, sobald die Ware lieferbereit ist und ich weiß, wann die Lieferung stattfinden wird? 14-tägiges Rückgaberecht giltet natürlich trotzdem. Bislang habe ich aber meine Rechnungen immer chronologisch mit Zahlungseingang/Bestelldatum erstellt, dass würde ich damit unterbrechen. Gibt das Probleme, wenn ich eine Rechnung erstelle wo der Zahlungseingang bereits 2-3 Monate zurückliegt?
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich sowas handhaben sollte? Wäre ich sehr dankbar.
2 Antworten
Sollte ich jetzt eine Rechnung erstellen und die Rechnung zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Lieferdatum aktualisieren
NEIN, da auch Rechnungen Dokumente sind. Das Datum bleibt.
du kannst jetzt eine Rechnung schreiben, mit dem Hinweis: Lieferbar KW48-50 z.B.
oder du schreibst eine Auftragsbestätigung und die Rechnung wird mit Vorkasse - ca. 10 Tage vor Lieferung versandt.
ist bereits bezahlt worden, hat sich das eh erledigt. Am Datum der Rechnung darfst nix ändern.
die Rechnung ist bereits geschrieben, da lass die Finger weg.
mit Lieferung kannst eine Quittierte Rechnung beilegen. Datum - Rechnungsnummer bleibt
Die Rechnung ist noch nicht geschrieben :) Ich hatte nichts dazu gefunden und wollte mich deshalb kurz darüber informieren, ob ich die Rechnung jetzt schreiben soll mit dem voraussichtlichen Lieferdatum oder doch eher wenn mir das Lieferdatum bekannt ist, dann läge die Zahlung aber bereits 1-2 Monate zurück, wäre das schlimm?
wie kommt es, dass Kunde ohne Rechnung bezahlt hat?
möglich wäre in dem Falle, der Lieferung eine aktuelle Rechnung beilegen, mit dem Hinweis, dass der Betrag am xx.xx.xx bezahlt wurde.
Weil ich das generell immer so handhabe und ich die Rechnung inkl. Ware plus Vermerk, dass die Rechnung bereits beglichen wurde, zusende. OK, also könnte ich theoretisch die Rechnung zum späteren Zeitpunkt erstellen mit dem genauen Lieferdatum und dem Vermerk, dass die Rechnung bereits beglichen wurde? Auch wenn die Zahlung bereits 1-2 Monate zurückliegt.
frag mal deinen Steuerberater
m.E. würd ich die Rechnung nach Lieferung schreiben, mit Hinweis auf das Zahlungsdatum vom - Lieferdatum vom
Steuerberater habe ich leider keinen.
Aber ich glaube nach viel recherchieren, dass ich die Rechnung erst erstellen sollte wenn ich die Ware auch versende mit dem genauen Lieferdatum und dem Vermerk, dass der Betrag bereits bezahlt ist. Ich glaube dass wäre die beste Lösung.
oder du schreibst eine Auftragsbestätigung und die Rechnung wird mit Vorkasse - ca. 10 Tage vor Lieferung versandt.
war da nahe dran :))
Ich glaube dass wäre die beste Lösung.
perfekt
Das kannst Du halten wie ein Dachdecker.
Fiskalisch relevant ist das Datum der Lieferung/Leistung.
Hallo,
Danke für die Antwort. Ja, ist bereits bezahlt.
Das Rechnungsdatum würde ich natürlich nicht mehr ändern, aber das Lieferdatum dürfte ich jetzt auch nicht mehr aktualisieren bzw. zum späteren Zeitpunkt hinzufügen?
OK, danke. Dürfte ich auch die Rechnung erst schreiben, sobald ich die Lieferung versende, auch wenn die Zahlung dann bereits 1-2 Monate zurückliegt?