Buchungssatz: Wir stunden von unserem Kunden eine Rechnung?
Ich frage mich wie der Buchungssatz zu diesem Fall aussieht...
" Wir stunden von unserem Kunden eine Rechnung" (Beträge unwichtig)
Der Begriff Stunden heißt ja, dass man dem Kunden erlaubt später zu bezahlen.
Ich habe mir dazu gedacht, dass man somit aus einer "normalen" Forderung eine unsichere Forderung macht, heißt eine Einzelwertberichtigung durchführt. also vielleicht
EWB an Forderungen?
was denkt ihr?
3 Antworten
Da die "Eigenschaften" einer Forderung durch eine Stundung nicht verändert werden, ist m.E. keine Umbuchung vorzunehmen.
Über Einzelwertberichtigung wird für gewöhnlich der Teil einer Buchung, von dem nicht mehr ausgegangen wird, dass sie nicht mehr einbringbar ist. Das trifft eher bei Insolvenz als bei Stundung zu.
Zumal die gewöhnlichen Buchungen über "Einzelwertberichtigung" auch eine erfolgswirksame Buchung zur Folge haben.
evtl. mit sonstigen forderungen?
du gibst mir viel zu wenig informationen um das zu verstehen, schreib ein bisschen mehr
Das Problem dabei ist, das es aus dem Zusammenhang gerissen wird... es ist ursprünglich eine Aufgabe zur Bestimmung der Bilanzveränderungstypen (Aktivtausch, Passivtausch, Aktiv-Passiv-Mehrung/Minderung)...
und da stand nur "Wir stunden von unserem Kunden eine Rechnung", die Lösung von dem ganze war ein "Aktivtausch"; im Umkehrschluss heißt das, dass 2 Aktivkonten betroffen sein müssen
und ich frage mich nun, wie der Buchungssatz dazu aussehen müsste
mal angenommen wir haben dem kunden jetzt rohstoffe vertickert, dann mindert sich ja das rohstoff konto und das forderungskonto mehrt sich.
damit würde der satz Forderungen an Rohstoffe lauten
ist es zufüllig das was du meinst? er bezahlt ja trotzdem, nur zu einem anderen zeitpunkt
So wie du das sagst, würde ich das gar nicht neu buchen
was meinst du ? versteh nur Bahnhof... was denkst du über meinen Buchungssatz?