Reaction Video erlaubt wenn eigentliches Video gelöscht wurde?

4 Antworten

Reaction Videos sind generell eigentlich nicht erlaubt. Und wenn der Urheber des Original Videos sein Video löscht, dann ist es trotzdem verboten.

User0106  19.09.2018, 14:33

Seit schon immer? Zumindest wenn du keine Genehmigung bzw. Erlaubnis von dem Original Video Ersteller hast.

DextinoBoy  19.09.2018, 14:30

?Seit wann sind Reaction Videos nicht erlaubt?

Wenn du als Reaction Channel ohne explizite Einverständniserklärung des Rechteinhabers fremde Videos in deinem abspielst, dann hast du permanent Konsequenzen zu befürchten.

Und nein, ein Reactionvideo ist keine Schaffung eines neuen Werks, wie es z.b. bei Parodien der Fall ist. Daher stellt das eine Urheberrechtsverletzung dar.

MB28102002 
Beitragsersteller
 19.09.2018, 14:02

dann erklär mir warum Kanäle wie damals ItsMert, oder CanBroke oder z.B EnesTV noch auf YT unterwegs sind und regelmäßig andere Videos mit einbeziehen

ZaoDaDong  19.09.2018, 14:03
@MB28102002

Weil es die Rechteinhaber tolerieren. Die brauchen das nur zu melden und die Kanäle werden weggestriked. MIt Recht.

trend4  19.09.2018, 15:03
@ZaoDaDong

Du darfst Reaction Videos machen, das ist sogar gewollt daran verdienen sie ja mit und es bringt Ihnen neue Abonnenten zumal du diese ja auch positiv machst und kein Hate Video machst !

Das einzige was nicht erlaubt ist ein komplettes Werk ohne eigene Stellungsnahme hochzuladen als Reupload sowas wird nicht gern gesehen.

Aber generell ist es auf jeden Fall gut wenn du Videos mit fremden Inhalten erst mal als unveröffentlicht hochlädst eventuell auf einen anderen Kanal und dann siehst du ja ob du es veröffentlichen darfst oder nicht vor allem ohne einen Strike zu bekommen.

animeartemis  20.09.2018, 02:08
@trend4

Ohne Genehmigung des Urhebers ist es nicht erlaubt, der Urheber kann aber muss nicht striken, er kann auch abmahnen oder klagen, das deutsche Recht sieht keine Nutzung der YouTube Tools (DMCA -> US Recht) vor.

Du solltest bevor du sowas postest, erst mal das Urheberrechtsgesetz lesen, du wirst dort keinen einzigen Paragrafen finden der reaction Videos erlaubt.

trend4  20.09.2018, 08:40
@animeartemis

Also laut einem Anwalt für Medienrecht ist es definitiv erlaubt und erwünscht, somit spricht da nichts gegen ! Du darfst nur nicht das Werk verändern und musst natürlich auch angeben von wehm es kommt und denn entsprechenden verlinken und es darf nicht Negativ rübergebracht werden und kein reiner reupload sein. So seine Aussage. Und da er nur Youtuber, Filme und Musikproduzenten seit über 20 Jahren vertritt wird der das ja wohl am besten wissen !

ZaoDaDong  20.09.2018, 08:49
@trend4

Dann sollte es ja kein Problem sein, ein Reactionvideo zu Avengers II hochzuladen.

animeartemis  20.09.2018, 11:53
@trend4

Sobald du etwas hinzufügst veränderst du ja das Werk, auch wenn du es nebenher laufen lässt oder sonst was, sobald da zusätzlich etwas zu sehen oder zu hören ist, spricht man von einem veränderten Werk.

Zum Medienanwalt, es gab auch mal einend er behauptete das streamen von illegalen Videos sei legal, tja war es nur nie.

Daher für dich die Erklärung was der Unterschied zwischen einem Anwalt und einem Richter ist:

Anwalt -> Ein Anwalt ist eine Person die anhand seiner Rechtsmeinung Personen je nach Rechtsmneinung Personen(oder Unternehmen) anklagt oder verteidigt, ein Richter kann, muss aber der Rechtsmeinung eines Anwalts nicht folgen.

Richter -> Ein Richter ist eine Person dessen Rechtsmeinung absolut ist, heißt wenn der Richter sagt es ist verboten, dann ist es verboten, egal was ein Anwalt zuvor gesagt hat, nur sein Urteil ist rechtlich bindend.
Gegen Urteile von Richtern kann Einspruch eingelegt werden, sollte die höchste Instanz jedoch zur selben Entscheidung kommen so gilt der Spruch des Richters quasi als Gesetz außer die Regierung verändert das Gesetz auf dem der Spruch basiert.

Ansonsten kann ich dir versichern, das ich alle Videos lösche die in den Bereich meines Auftraggebers fallen, auch Reaction Videos. Und ja es waren schon YouTuber bei Anwälten wegen solchen Löschungen, die Antwort war immer die selbe, die Löschung war Rechtens und sie können dagegen nichts tun.

MB28102002 
Beitragsersteller
 19.09.2018, 13:55

falsch, man bewegt sich in einer Grauzone und baut seinen Content auf das andere Video auf, daher darf man es verwenden

ZaoDaDong  19.09.2018, 13:56
@MB28102002

Nein, das ist keine Grauzone, das ist klar definiert. Selbst Free Use gilt da nicht mehr, was für Deutschland ohnehin irrelevant ist.

meinst du mit "Reaction Video" dass du Material aus einem fremden Video benutzt? Dann darfst du das ja ohnehin nicht! Ganz egal ob das Original Video gelöscht wurde.

Vexxord  19.09.2018, 17:03

Solange das originale Video in der Beschreibung verlinkt wäre und in der Beschreibung darauf aufmerksam gemacht wird, dass man keine Rechte an dem Original Video hat darf man eine Reaction machen.

GammaFoto  19.09.2018, 17:17
@Vexxord

Solange das originale Video in der Beschreibung verlinkt wäre und in der Beschreibung darauf aufmerksam gemacht wird, dass man keine Rechte an dem Original Video hat darf man eine Reaction machen.

vollkommener Unsinn!

Man braucht die Erlaubnis des Rechteinhabers! 

Seit wann ersetzt eine Verlinkung und zu sagen dass man "keine Rechte am Original" hat denn eine Erlaubnis!?!

Dann könnte ich ja auch einfach ein Auto klauen das am Straßenrand steht, einen Zettel hin hängen von wo ich es genommen habe und dazu schreiben, dass es mir nicht gehört. Du wirst einsehen dass das Blödsinn wäre, bei einem Video ist es rechtlich genau das Selbe. Hast du keine Erlaubnis darfst du es nicht nutzen! Eigentlich doch ganz einfach, ich weiss nicht wie immer wieder solche dämlichen Behauptungen kursieren können!


animeartemis  20.09.2018, 01:56
@Vexxord

Um dem Kommentar von GammaFoto noch was hinzuzufügen ..

und in der Beschreibung darauf aufmerksam gemacht wird, dass man keine Rechte an dem Original Video hat

Das könnte man als Geständnis werten.

trend4  19.09.2018, 15:04

Man darf Reaction Videos machen nur keine reine Reuploads von fremden Werken.

GammaFoto  19.09.2018, 15:13
@trend4

wenn du dabei fremdes Material nutzt natürlich nicht!

i

Wenn er es runter genommen hat, wird ich es auch nicht veröffentlichen es sei denn er schaltet es wieder frei. Ist besser als wenn es dann nachher doch noch ärger gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung