Radfahrer mit Auto gestoßen, Folgen?
Hey Leute,
ich bin vorhin Auto gefahren und war an einer Rechts vor Links Kreuzung. Die linke Seite sieht man sehr sehr schlecht, und von rechts ist kein Auto gekommen also wollte ich losfahren. In dem Moment ist von oben links ein Radfahrer herunter gedüst ich konnte zwar noch bremsen aber wir haben uns gestoßen. Er ist nicht hingefallen oder so, stand noch am Rad und wir beide haben uns nur geschockt angesehen. Ich wollte aussteigen um nachzufragen ob alles ok bei ihm ist aber die anderen Autos haben schon ungeduldig gehupt. Ich bin dann also zur Seite damit die durch können und in dem Moment ist der Fahrradfahrer einfach weitergefahren. Nun meine Frage kann noch irgendwas passieren? immerhin hat er mir die Vorfahrt genommen und ist sehr schnell gefahren. Ich bin noch in der Probezeit und hab Angst das was passieren kann. Danke für die Antworten
7 Antworten
So wie ich das verstehe hast Du Alles richtig gemacht und hast Nichts zu befürchten.
Hingegen der Fahrradfahrer begann die Straftat: "Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort". Es gab wohl eine Berührung, also durchaus möglich dass bei Dir ein Schaden entstanden ist. Auch wenn der Radfahrer Nichts sah darf der erst weiterfahren wenn Du als weiterer Unfallbeteiligter es ihm "erlaubst".
Radfahrer halten sich ohnehin Autos gegenüber als Weltretter und benehmen sich dementsprechend, dass sie nicht mittels einem amtlichen Kennzeichen einfach ermittelt werden können macht die Situation auch nicht besser.
Einzig Du könntest den nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort anzeigen, das wird aber kaum Was bringen und falls Du keinen Schaden hast wird es womöglich nichtmal aufgenommen (dann wäre ja kein Unfall in diesem Sinn geschehen).
Wie ich denke machte sich der Radfahrer aus dem Staub weil nach seiner Meinung kein Unfall stattfand, bzw kein Schaden entstanden ist wegen dem er sich anhören braucht da die Vorfahrt mißachtet zu haben und/oder zu schnell gewesen zu sein.
Du jedenfalls brauchst keinerlei Angst zu haben dass dies ein Nachspiel für Dich haben wird, einzig der Radler könnte nun Was von Dir wollen, würde aber erstmal sich selbst belasten. Höchstens wenn der Radler nun ein Kind war hab ich schon gehört dass dessen Eltern dann anfangen hysterisch zu werden. Aber was sollten die wollen? Der kam von Links, hat Dir die Vorfahrt genommen und Du hast darauf reagiert und angehalten bevor Du den überfahren hättest.
Es war ja nicht Deine Schuld und das hat er ja anscheinend auch gemerkt, sonst waere er sicherlich nicht einfach davon gefahren.
@AmelieLynn,
mach Dir keine Sorgen. Du hast keine Folgen zu befürchten.
Hallo,
vermutlich hattest du es mit einem Radfahrer zu tun, der noch ein "schlechtes Gewissen" hat.
Denn seine Reaktion, "sich aus dem Staub machen", spricht dafür.
Natürlich stresst dich das, gerade in der Probezeit.
Aber du hast, schon durch dein zur Seite fahren und anhalten, eigentlich alles getan.
Somit, weiter "Gute Fahrt".
Gruß
Wenn er einfach weitergefahren ist, schätze ich mal, dass es ihm dann im nachhinein ziemlich egal war.. Glaub nicht dass dir was passiert.. Sonst wär er zu dir gegangen und hätte sich beschwert ☺