Mit Auto über Schlagloch gefahren , hat ordentlich geknallt. Ist es gefährlich damit weiterzufahren. Fährt und lenkt normal?
Hallo.
Ich bin mit 60 km/h über ein Schlagloch gefahren. Hat auf der linken Seite , das linke Rad , ordentlich geknallt. Hat mich total erschreckt. Hatte das Schlagloch nicht gesehen.
Danach ist das Auto noch 0,7 ohne bemerkbare Probleme weitergefahren.
Es hat also noch 0,7 km normal gelenkt und gefahren. Das einzige was Kurzfristig ausgefallen ist war das Radio.
Das Auto parkt jetzt und ich muss aufm Rückweg auf die Autobahn 14km. Ich traue mich jetzt nicht , weil ich noch weiß, ob alles ok ist.
Ist so ein Schlagloch sehe schädlich ? Wie finde ich heraus , ob alles in Ordnung ist mit dem Auto ??? Kenne mich da nicht so aus aber kann auch ich das erkennen ? Äußerlich ist mit dem Rad alles in Ordnung , weiß aber nicht wie es dahinter aussieht.
7 Antworten
Der Reifen kann auch ohne sichtbare Schäden kaputt sein und dann irgendwann platzen, lass ihn am besten in einer Reifenwerkstatt nachsehen.
Auf jeden Fall zur Garage fahren und das Auto durchchecken lassen.
Schon nur wegen den möglichen Folgeschäden die man nicht direkt sieht.
Wenn du zurück zum Auto kommst, schau dir auf alle Fälle die Reifen an. Wenn die nirgends ausgebeult sind, ist schon mal gut. Du könntest noch deine Stoßdämpfer und die Federn anschauen ob da nichts gebrochen ist.
Es könnte natürlich auch die Lenkgeometrie betroffen sein was nicht ganz einfach zu eruieren ist.
Bei Unsicherheit bring dein Auto in die nächste Werkstatt und lass es Prüfen.
Schau dir vorm Losfahren auf jedenfall das Auto genau an! Und ruf den ADAC, mir wäre das auch zu unsicher.
Und wegen dem nicht gesehen - dann konzentriere dich bitte. Egal ob hell oder dunkel, sowas sieht man.
Die Radaufhängung kann einen Schaden davon tragen oder die Stoßdämpfer. Selber Schuld wenn man mit hoher Geschwindigkeit durch ein Schlagloch fährt. Jetzt komm ja nicht mit der Antwort, Du hast es nicht gesehen. So etwas sieht man.
So etwas sieht man.
Im Dunkeln eher nicht.