Putzreste und Farbspritzer, was tun?
Seit gut 6 Monaten wird das Nachbarhaus kernsaniert. Sommerwochen voller Staub und Lärm liegen hinter uns. Wäsche draußen zum trocknen aufhängen war teilweise nicht möglich, da man sie hätte noch mal waschen müssen. Man gewöhnt sich dran, aber nun, wo die Fassade gedämmt wurde und die neuen Putz und Anstrich bekam, habe ich festgestellt, das mein Fahrrad, welches vor meiner Haustür steht, übersäht mit Baustaub, Putzresten und vielen kleinen Farbspritzen ist. Jetzt meine Frage "was kann man tun?" Sind die Nachbarn dafür haftbar zu machen? Reinigen lassen und die Rechnung dort abgeben ? Immerhin ist es kein 0-8-15 Drahtesel. Np war knapp 400€!!
Für hilfreiche Antworten und Tipps, danke ich im Voraus :-)
3 Antworten
Also den Staub an Deinem Rad wirst Du selber weg putzen müssen.
Aber ich frage mich wie Putz- und Farbspritzer auf Dein Rad kommen können wenn es an Deiner Haustür und nicht am Nachbargebäude stand. So weit fliegt nämlich weder Putz nach Farbe.
Und warum hast Du Dein Fahrrad da nicht weg genommen. Du wusstest doch von den Bauarbeiten und dass da Dreck anfällt.
Auch wenn das nicht das ist was Du hören möchtest... Hier bist Du mindestens selber mit schuld und Dir wird niemand die Reinigung deines Fahrrads bezahlen - zumal zu klären wäre ob die Farbspritzer und der Putz wirklich vom Nachbarhaus stammen.
Bitte nicht missverstehen, aber wenn ich mein Radl so schätze und um die Bauarbeiten weiss, dann lasse ich es doch nicht da stehen, wo es sich schön alles abholt.
"Überät mit" kommt ja auch nicht so ganz plötzlich?
Und wenn ja, dann hätten sie aber echt mal bescheid sagen können.
Red mal mit den Nachbarn, vielleicht lässt sich da im gegenseitigen eine Lösung finden.
Ansonsten putz es halt.
Für den Baustaub kannst du sie nicht haftbar machen. Nimm Wasser und Lappen und putze deinen Drahtesel und gut ist.