Kann eine SEPA-Gutschrift zurückgebucht werden?
Hallo,
ich habe etwas über das Internet verkauft. Ich vereinbarte mit dem Käufer, mir das Geld im Voraus zu überweisen und ich versende die Ware ab Geldeingang. Überweisungen an sich kann man ja nicht rückgängig machen und daher bin ich da auf der sicheren Seite. Nun sehe ich heute die Buchung auf meinem Konto als "SEPA-Gutschrift". Ist das dennoch eine normale Überweisung oder ist das eine Zahlung, die sich zurückbuchen lässt? Ich stutze nur über die Bezeichnung. Kennt sich da jemand FUNDIERT aus?
LG
4 Antworten
Banken bitten i.d.R. nur noch Sepa Überweisungen auf da man nur ein System unterhalten muss das dazu ganz Europa abdeckt!
Eine Sepa Gutschrift kann durch die Hausbank auf Antrag des Kunden zurück gerufen werden allerdings muss der Begünstigte das genehmigen!
Ja, dieses niegelnagelneue SEPA-Verfahren.....wer soll das schon kennen -.-
Das ist ne stinknormale Überweisung....
Neuland wie dieses Internetz. ;-)
Danke schön! Lieber einmal mehr fragen. :) Ich kannte die Bezeichnung sonst als Geldeingang nicht. Was SEPA ist, weiß ich natürlich.
Single Euro Payments Area, abgekürzt SEPA bedeutet übersetzt: einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum. ... Speziell für den SEPA-Raum werden europaweit standardisierte Verfahren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr (Überweisung, Lastschriften) angeboten.
Das ist eine normale Überweisung.
ja klar, alles gut 😊
Sepa, ist eine normale Überweisung. Man kann Dir das Geld nicht mehr zurück buchen.
Danke schön! Lieber einmal mehr fragen. :)