Provinzial zahlt nicht (Autounfall, Anwalt)

9 Antworten

Das ist doch absolut nicht ungewöhnlich, dass eine Forderung bis zum 27.02. am 05.03. noch nicht da ist. Das sind 4 Werktage. Mal abgesehen davon, dass die Provinzial in der Faschingshochburg liegt. Versuch mal zu diesen Zeiten, Versicherungen in Köln und Düsseldorf zu erreichen ;-)

Da Du das mit Anwalt geregelt hast, wende Dich auch an den Anwalt und nicht die Provinzial.

Dein Anwalt muss das regeln. Wenn er nicht reagiert: Brief schreiben oder e-Mail oder Fax, er möge bitte Stellung nehmen.

Wenn die Provinzial nicht bezahlen will, muss Dein Anwalt vor Gericht Klage einreichen. Das wird dann für die Provinzial halt viel teurer, als wenn sie Dir jetzt die 1.000 Euro zahlen - aber vielleicht brauchen die das halt so. Wenn der Unfall polizeilich aufgenommen wurde und der Gutachter den Schaden festgestellt hat, dann gibt es wohl im Rechtsstreit an der Sache gar nichts zu rütteln. Die Provinzial verliert und zahlt alle Rechtskosten, auch Deine Anwaltskosten.

Wenn Dein Anwalt auf Tauchstation gegangen ist: notfalls Mandat entziehen, Beschwerde bei der Anwaltskammer.

Na, wenn das man gut geht! Läppische 1.000 EUR und dann auch noch Gutachten und Anwalt. Bei so geringen Beträgen kann die Versicherung solche unnötigen Kosten ablehnen (Schadenminderungspflicht des Anspruchstellers), so jedenfalls die Gerichte hier bei uns.

Gemäß § 3a des Pflichtversicherungsgesetzes hat die Versicherung bis zu 3 Monate Zeit, den Schaden zu regulieren oder die Regulierung unter Angabe von Gründen abzulehnen. Nach Ablauf dieser Zeit ist der Anspruch zu verzinsen.

Komisch, auch meine anwalt kann ich nicht erreichen.

Was ist daran komisch? In einer Karnevalswoche wird üblicher Weise schonmal Urlaub genommen.

Dein Anwalt ist bestimmt auf irgendeiner Skipiste antreffbar...

Was ich nun machen, Provinzial anrufen

Bis Montag warten und dann Anwalt anrufen