Professor schließt Hörsaal von innen ab: Gefahr im Falle eines Brandes?
Ein Professor an meiner Uni schließt gerne die Tür des Hörsaals von innen zu, damit die Studenten, die zu spät kommen, nicht mehr hereinkommen können. Im Falle eines Brandes müsste er diese Tür erstmal aufschließen, damit man herauskommt, es gibt keinen anderen Ausgang (recht kleiner Hörsaal). Ich fühle mich dabei nicht wirklich wohl und würde gerne wissen, ob das überhaupt erlaubt ist? Verstößt das nicht gegen irgendwelche Brandschutzverordnungen? An wen kann ich mich wegen so etwas wenden? Ich muss die Veranstaltung besuchen und der Professor lässt nicht mit sich reden...
6 Antworten
Wenn die Bauordnung und die Brandschutzbestimmungen in dem Uni. oder dem Hörsaal eingehalten werden muss der Eingang des Hörsaals ein Panikschloß haben.
Im Brandfall muss man aus dem Hörsaal fliehen können auch wenn die Tür abgeschlossen ist.
Welches Bundesland?
Dann schau mal in die Landesbauordnung, Schulbaurichtlinie und Versammlungsstättenverordnung.
Zusätzlich muss es eine Brandschutzordnubg Teil A, B und C geben. Teil C ist für die anwesenden Mitarbeiter (=Lehrer) relevant, da könnte auch was drinstehen, ebenso in Teil B (das ist der schriftliche Teil).
Eine Uni oder Hochschule ist einen Firma wie jede andere und muss daher einen Brandschutzbeauftragten haben. An den kannst du dich wenden.
Normalerweise darf er das gar nicht
Frag beim Direktor ob er es darf