Problem mit Einzahlung am Sparkassenautomat- Wann bekomme ich mein Geld gutgeschrieben?
Hallo,
Ich habe gestern 7.000 € bei der Sparkasse eingezahlt. Anfangs lief alles gut, jedoch ist beim zählen des Geldes ein Problem aufgetreten. Ich habe daraufhin meine Karte zurückbekommen und ebenfalls eine Quittung. Jedoch steht auf der Quittung: ,, Ein Problem ist aufgetreten! Der Vorgang wurde abgebrochen. Bitte wenden sie sich an ihr Institut. Eventuell nicht zurückgegebenes Geld ist sicher im Tresor. Gebucht wurden 0,00 Euro." Das Geld habe ich auch nicht wiederbekommen.
Ich habe mich dann am Schalter in der Bankfiliale gemeldet und die Dame hat es aufgenommen und weitergeleitet und das Geld würde gezählt werden und mir gutgeschrieben. Meine Frage wäre, wie lange dauert dieses oder gibt es hier Vorgaben wie lange es dauern darf?
4 Antworten
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gelaufen ist.
Erstens hättest Du dann keinen Nachweis, dass Du überhaupt etwas eingezahlt hast u auch nicht über die Höhe.
Zweitens:
Eventuell nicht zurückgegebenes Geld ist sicher im Tresor.
Diesen Satz verwendet kein Geldinstitut! Wieso sollte einfach Geld einbehalten werden ???? .....ohne Quittung ???
Drittens: Außerdem fragt sich, weshalb die Dame am Schalter das Problem nicht sofort gelöst hat.
Die Einzahlung am Automaten entspricht einer Bareinzahlung u wird auch sofort gutgeschrieben.
Sorry. Für mich ist die Geschichte nicht glaubwürdig.
Die Mitarbeiter können den Automaten öffnen. Selbst schon gesehen u erlebt.
Und bei so einem Betrag, lässt man sich doch nicht so abspeisen.......
Mir wurde gesagt, dass es ein Fremdunternehmen macht, und die Mitarbeiter keinen Zugriff haben. Ich habe eben telefonisch Rücksprache mit der Sparkasse gehalten. Mir wurde gesagt, dass spätestens übermorgen der Betrag gutgeschrieben werden soll. Das Geld sei sicher. Ich hoffe nun, dass auch alles korrekt dokumentiert ist und ich wirklich diesen Betrag ohne Probleme erhalte.
Dann solltest Du zusätzlich darauf achten, dass das Valutadatum der Tag der Einzahlung ist. D.h. von da wird es auch verzinst.
Danke! Werde bis Donnerstagmittag abwarten. Sollte das Geld nicht auf dem Konto sein werde ich die Sparkasse erneut kontaktieren und eine sofortige Gutschrift an diesem Tag verlangen. Sollte es nicht möglich sein, übergebe ich den Fall meiner Rechtsschutzversicherung.
Der Rechtschutzversicherung brauchst Du da nix zu übergeben. Wenn Du eine RV hast die solche Fälle abdeckt, geh zum Anwalt......die Frage ist ob sich das dann wirklich lohnt da Zinsen einzuklagen, wenn ich mal davon ausgehe, dass der Hauptbetrag ordentlich gutgeschrieben wird......
Nachtrag: Gibt es auf dem Einzahlungskonto überhaupt Zinsgutschriften ??? 😉
es gibt keine vorgabe, weil die meisten Geldinstitute die Geldautomaten nicht mehr selbst befüllen, sondern durch geldfirmen befüllen lassen. und wenn der Geldautomat gerade befüllt worden ist, kann es bis zu einer Woche dauern.
aber genaue Auskunft kann dir natürlich die Sparkasse geben
Ok, vielen Dank! Naja dann kann ich ja dafür Zinsen anfordern, da das Geld ja nicht zur Verfügung stand.
Am besten hättest Du das gleich gefragt.
Allzu lange wirds wohl nicht dauern.. paar Tage aber schon. Ob es eine Vorschrift für Dauer gibt, weiss ich nicht.
Das kann ein paar Tage dauern. Aber bleib dran und frag bei Gelegenheit nochmal bei der Bank nach.
Danke!
Doch dieser Wortlaut steht auf der Einzahlungsquittung. Die Dame sagte, dass der Automat dazu geöffnet werden muss. Wieso sollte ich Mist erzählen?