Geld im Einzahlungsautomaten der Bank stecken geblieben... Und was nun?
Wollte gestern Geld auf mein Konto über den Automaten einzahlen. Da nimmt der Automat doch glatt mein Geld ohne es mir auf meinem Konto gutzuschreiben! Auch habe ich das eingezahlte Geld nicht wieder zurück bekommen. Der Auomat gab mir aber eine Quittung, dass meine Noten wegen eines technischen Defekts nicht gutgeschrieben werden konnten und auch nicht wieder zurückgezahlt. Die Bankangestellte sagte, ich solle einfach abwarten bis der Techniker kommt und dann wenn das Geld gezählt wird, wird es gutgeschrieben. Dennoch habe ich ja jetzt wenig in der Hand. Auf dem Zettel steht ja nur irgendein Code. Nicht aber, wie viel Geld ich einbezahlt habe. Jetzt kann ich nachts nicht mehr ruhig schlafen. Wäre ich doch lieber gleich zum Schalter gegengen ich Idiot.. Auf Technik ist eben kein Verlass:-( Was kann ich tun, wenn die Bank nun behauptet sie habe kein Geld von mir erhalten?
8 Antworten
Ich habe bei der Berliner Sparkasse Platz der Luftbrücke in Berlinam Geldautomaten 1000 Euro eingezahlt, es wurden jedoch nur 950 gutgeschrieben. Es gab ein lautes Schreddergeräusch im Automaten, dann kam der Beleg mit 950 Euro Einzahlung und er Automat ging auf Störung. Am nächsten Tag gemeldet, sie sagten, wird überprüft. Einige Wochen später erhielt ich die Mitteilung, es sei kein überzähliger Betrag festgestellt worden.
Mein Pech.
Das ist mir einige Zeit später nochmals passiert. Da hab ich dann auf Geld zurück zahlen gedrückt. Da waren die Automaten noch so eingestellt, dass sie das ganze Geld wieder ausgespuckt haben. Es kamen teileweise total zerfledderte Geldscheine raus. Puh. Ist also immer ein Risiko.
Weißt du denn, wie viel du in den Automaten gesteckt hast?
In der Regel wird die Differenz gut geschrieben, d.h., die vorherigen Einzahlungen sind ja gebucht und bei deiner Einzahlung ging der Automat defekt (also nicht gebucht.) Die daraus resultierende Differenz kommt dir zugute.
Und den Beleg gut aufheben.
Ja, ich weiß wie viel ich eingezahlt habe. Danke
So Sachen kommen bei der Deutschen Bank offenbar verhältnismäßig oft vor, zumindest wenn man sich anschaut welche Leistung man für die enorm hohen Kontoführungsgebühren erhält!
Ich denke seit einiger Zeit nach die Bank zu wechseln, eben gerade wegen den hohen Gebühren (fast 100 € im Jahr!!!)
Aber das mit dem Automat der das Geld frisst ohne es gut zu schreiben ist unfassbar, wirklich!
Keine Sorge, der Fehlercode beinhalter verschlüsselt auch deine Bankverbinung und den Betrag.
Wenn der Techniker da ist (sollte spätestens heute der Fall sein), wird das Geld auch wieder Dir gutgeschrieben.
Du musst nur den Beleg vorlegen.
Wie soll das Geld bitte verloren Gehen? der Techniker kann es kaum einstecken und die Bankmitarbeiter werden auch ehrlich sein. Es ist noch fürüh genug sich Sorgen zu machen wenn die Bank tatsächlich kein Geld findet.
Meine Nachbarin ist Bankangestellte... auch wenn das Geld weder gutgeschrieben noch zurück kam, wird festgestellt wer, wann, wo, wieviel eingezahlt hat. Also es wird auf jedem Fall dem Konto gutgeschrieben. Da es aber hier um einen technischen Defekt handelt, wir dies erst nach dem "Kassensturz" geschehen.
Den Beleg habe ich ja schon der Bank gezeigt. Diese hat den sogar kopiert. Aber leider steht da nicht drauf wie viel Geld ich einbezahlt habe. Nicht dass das Geld nun verloren geht..