Darin enthaltenes fälschungsverdächtiges Geld in Höhe von wird ihrem Konto nur unter Vorbehalt gutgeschrieben. Was bedeutet das?
Hey,
ich bin etwas verunsichert. Folgendes: Ich hatte neulich Geburtstag und etwas Geld bekommen. Das Geld was ich nicht ausgegeben hatte, wollte ich auf mein Konto zahlen. Ich bin also zur Sparkasse, hab 35 Euro in das Fach gelegt, hab meine Karte wieder bekommen und auf der Quittung stand dann das: Darin enthaltenes fälschungsverdächtiges Geld in Höhe von 35 Euro wird ihrem Konto nur unter Vorbehalt gutgeschrieben. Als ich 2 Minuten später einen Kontoauszug drucken ließ, stand die Buchung allerdings schon ganz normal drauf. Wird mir jetzt vielleicht das Geld wieder abgezogen? Was bedeutet das?
Danke für alle Antworten Kilian M.
4 Antworten
Wenn inzwischen eine ungekürzte Gutschrift erfolgt ist, hat die inzwischen erfolgte Kontrolle keine Beanstandung der Banknoten ergeben. Vielleicht waren stark verschmutzte oder zerknitterte echte Schine der Banknotenerkennung zunächst nicht eindeutig als echt erkennbar.
Die Aussage fälschungsverdächtig bedeutet nicht gefälscht.
Durch Merkmale wie Knitter, zusätzliche Verschmutzungen usw. kann das Originalaussehen für eine Automatenprüfung beeinträchtigt sein.
Diese wird später manuell nachgeholt.
Günter
Das bedeutet, das das Geld zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es aus dem Automaten genommen wird geprüft wird, ist da Falschgeld bei so wird dieser Betrag dann wieder von deinem Konto abgezogen. Die Prüfung dauert ca 5-10 Tage.
Nein nur wenn das Falschgeld gewesen wäre, aber dann hätte der Bankautomat das Geld auch nicht angenommen
👍🏼👍🏼
ist zwar das erste Mal dass ich sowas höre, aber wenn die Bank erklärt dass sie das Geld nur unter Vorbehalt annimmt, dann heisst das: sie wird das prüfen, die Prüfung im Automat war nicht eindeutig.
Verbindliche Prüfung kann in solchen Fällen nur die Bundesbank machen.