Privatverkauf - Ausweis wird verlangt?
Ich habe kürzlich auf der österreichische Plattform Willhaben inseriert. Daraufhin hat mich eine Deutsche Nummer via WhatsApp kontaktiert und sich nach dem Artikel erkundigt. Er fragte nach dem Üblichen: Ob ein Versand nach Innsbruck möglich sei und ob der Artikel noch verfügbar sei. Ich antwortete und dann kam die Frage nach der Bezahlung.
Ich schlug vor per Nachnahme zu Versenden, er hingegen wollte es per Überweisung durchführen und wollte dann ein Foto, sowohl von der Vorder- als auch der Rückseite meines Personalausweises sehen.
Er sendete mir auch seinen deutschen Personalausweis. Habe dann schlussendlich abgelehnt, da ich nur ungern meinen Personalauweis mit allen Infos drauf versende. Kann mir gut vorstellen, dass man Daten vom Personalauweis verkaufen kann. Ähnlich wie Kreditkartendaten...
Nun zur eigentlichen Frage: Bin ich paranoid, oder sind meine Sorgen berechtigt? Würdet ihr euren Ausweis versenden?
Danke!
Liebe Grüße
3 Antworten
Du machst dir berechtigte Sorgen. Ich würde natürlich auch keine Kopie schicken. Es ist auch in Willhaben eine solche Vorgehensweise nicht üblich
Ziemlich viel Aufwand für ein paar Daten, meinst du nicht? Der Käufer wollte sich einfach nur absichern.
Nicht für einen Privatverkauf!
Wie wäre es mit einem PayPal Konto?