Privatinsolvenz und Umschulung aus Gesundheitlichen Gründen?
Hallo,
aus Krankheitsbedingten Gründen muss ich Privatinsolvenz anmelden da ich während meiner Krankheit nicht alle Kosten decken konnte durch das Krankengeld. Ich muss aus Gesundheitlichen Gründen auch eine Umschulung machen, da ich meinen jetzigen Beruf nicht mehr dauerhaft ausüben darf.
Ist das Überhaupt möglich die Privatinsolvenz erfolgreich zu gestalten ? Während der Umschulung bekomme ich auch Geld aber dieses darf ja nicht gepfändet werden richtig ? Wie läuft das dann ? Funktioniert das Überhaupt hat da jemand erfahrungen ?
mfg
1 Antwort
Mir wäre nicht bekannt, daß eine Umschulung eine Privatinsolvenz ausschließt oder umgekehrt.
Du mußt bei einer Privatinsolvenz grundsätzlich jeden Monat den pfändbaren Teil Deines Einkommens abgeben.
Gut möglich, daß "Umschulungsgeld" als etwaige Sozialleistung auf einem Pfändungsschutzkonto ggf. gar nicht pfändbar ist.
Ansprechpartner für eine Umschulung wären ggf. Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter und diverse Maßnahmeträger wie z.B. die DAA.
Ansprechpartner für eine Privatinsolvenz wären z.B. eine öffentliche Schuldnerberatung, ein Fachanwalt für Insolvenzrecht und das zuständige Insolvenzgericht.