Berufsunfähig aus gesundheitlichen Gründen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen Job nicht mehr machen kannst und es voraussichtlich auch nicht mehr besser wird, und Du vor 1961 oder 62 (genauen Termin googeln) geboren wurdest, dann bist Du berufsunfähig. Du könntest dann die Rente auf Berufsunfähigkeit beantragen. Die bekommst Du aber nur wenn wirklich sicher ist dass Du den Job nicht mehr machen kannst. Wenn Du noch 3-6 Stunden in Deinem Job arbeiten kannst, dann gibt es die Hälfte und Du musst den Rest dazu verdienen. Das alles müssen Gutachter bestätigen. Bist Du nach diesem Termin geboren, dann kann Dich das Arbeitsamt auf jeden Beruf verweisen den Du noch machen kannst. Es werden da sogar Berufe oder Profile erfunden die es gar nicht gibt oder nicht mehr. (Nachtwächter) Bist Du noch jung, hast Du aber keine Chance auf eine Rente.

Du könntest eine Umschulung beantragen, das würde ich auch machen. So lange würde ich noch weiter in dem jetzigen Beruf arbeiten. Man kann ja dann Sachen vermeiden die man nicht mehr machen kann. Um eine Umschulung zu bekommen musst Du einen Antrag stellen. Es wird dann ein Gutachten gemacht werden ob Du wirklich den Job nicht mehr machen kannst und dabei wird auch festgestellt welche Jobs Du noch machen kannst. Dann wird Dir eine Umschulung gezahlt.

Du kannst natürlich auch 1 Jahr lang ALG1 beziehen und dann ALG2 und einen Beruf suchen der Dir Spass macht. Es gibt Leute die möchten dann 3000 € netto verdienen und machen darunter nichts mehr, andere sind froh auch für 800 € arbeiten zu können. Das musst Du wissen!

Hängt vieles von Deinem Alter ab, das Du leider nicht angeben hast. Einem 25jährigen muss man was anderes raten als einem 55jährigen.

Allexandra0809  28.11.2014, 15:47

Auch wenn man kurz vor der eigentlichen Rente steht und man noch irgendwas arbeiten kann, egal was, dann gibt es eben keine Erwerbsminderungsrente. So einfach ist das hetue nicht mehr.

Das ALG ist - soweit mir bekannt - 60% vom letzten Einkommen

lenotschka 
Beitragsersteller
 28.11.2014, 13:30

Danke für Deine Antwort! Ich bin Anfang 40. War noch nie Arbeitslos, daher meine Angst. Wie hoch ist ALG1?

es ist die Frage ob man gesundheitlich einen anderen Job, mit dem man sich über Wasser halten kann, machen kann oder so krank ist dass man generell arbeitsunfähig ist, also hierfür Rente beantragen könnte.

Man kann sich selbst einen Job suchen den man ausüben kann.

Der Arbeitgeber kann kündigen, Krankheit ist kein Schutz mehr vor Kündigung und dann bleibt einem nur Arbeitslosengeld. Man kippt nicht gleich in Hartz 4, so man für Alg 1 lang genug berufstätig war.

Man sollte auf keinen Fall selbst kündigen, denn damit steht man vor dem Amt gleich ganz ganz mies da und kriegt eine Sperre reingedrückt. Je nachdem in welcher Firma man bisher gearbeitet hat kann einem dort eventuell ein neuer Job angeboten werden für den man geeignet ist.

Ich würde mich hier im Zweifel beraten lassen. Bei einem Sozialverband (Vdk) oder einer kirchlichen Einrichtung.

Normalerweise wird man erstmal krank geschrieben und kriegt sein Geld weiter. Irgendwann gibt es dann Krankengeld von der Krankenkasse, hier bei dieser nachfragen.

wenn dir ein arzt bestätigt, dass du für deinen aktuellen job nicht arbeitsfähig bist, dann holst du dir eine krankschreibung. dann musst du erstmal nicht mehr hin zu deinem job, weil du krank geschrieben bist.

und dann kann man sich überlegen, wie es weitergehen soll.

wahrscheinlich wird deine krankenkasse erstmal wollen, dass du eine reha machst, um deine arbeitsfähigkeit wieder herzustellen. das ergebnis ist abzuwarten- in welchen zeitumfang kannst du arbeiten und welche arbeiten sollst du nicht mehr machen? bist du mit diesem leistungsprofil überhaupt auf dem arbeitsmarkt zu vermitteln oder soll es eine (teil-)rente werden?

innerhalb der reha gibt es sozialberatung, die zu diesen themen berät. du kannst auch mit der rentenkasse einen termin ausmachen, die dich berät, was du für einen anspruch an sie hast.

jobs von der arbeitsagentur musst du erstmal nicht jeden annehmen, der schlecht bezahlt wird. man hat eine gewisse zeitlang das recht, nur eine bestimmte finanzielle verschlechterung hinnehmen zu müssen.

aber keine sorge: das amt bietet eh nicht viel an und oftmals so einen quatsch, dass man mit seiner bewerbung keine chance hat.

Du musst erst mal eine Krankmeldung vom Arzt haben und diese umgehend dem Arbeitgeber vorlegen. Kündigen solltest Du vorerst auf keinen Fall. Fristlos geht schon gar nicht. Du kannst dann evtl. einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen. Hier kann Dir auch beispielsweise der VdK helfen.

chris0301  28.11.2014, 13:25

Es ist schön, dass alle auf den VDK verweisen. Man sollte aber wissen dass man Mitglied werden muss. Das kostet etwas! Lässt man dann den VDK tätig werden und einen Widerspruch einreichen oder eine Klage, dann kostet das auch etwas: Je kürzer man Mitglied ist, desto mehr kostet es.

Allexandra0809  28.11.2014, 15:41
@chris0301

Es ist mir beispielsweise 30 Euro Wert, dass ich dafür gut vertreten bin.

Die Frage ist erstmal zu klären

• ob wirklich eine Berufsunfähigkeit oder gar Erwerbsminderung vorliegt.
  • Welche Ansprüche dementsprechend gegen die Deutsche Rentenversicherung bzw. gegen private BU Versicherer bestehen.