Privatinsolvenz und Strom?
Hallo ich habe noch eine Frage zur Privatinsolvenz Da ich definitiv aus meiner Wohnung raus muss aber eigentlich auch Privatinsolvenz anmelden muss habe ich eine Frage: die Insolvenz steht doch in der Schufa. Bedeutet das, falls ich überhaupt neue Vermieter finde dass ich dann auch ohne Strom dasitzen werde? Oder stimmt es dass der örtliche Energielieferant mir Strom liefern muss? Ich kann ja nicht immer im Dunkeln sitzen??
3 Antworten
du wirst mit der privatinsolvenz noch auf genügend schwierigkeiten treffen. wichtig ist erst mal dass du ein P Konto bekommst. d.h. das Konto darf bis auf den selbstbehalt nicht gepfändet werden.
damit hast du in der regel auch die möglichkeit, eine wohnung anzumieten, strom und Gas anzumelden und auch einen teleon- und internetvertrag abzuschließen...
rechne aber damit, dass dich einige, besonders die günstigeren anbieter ablehnen werden. der grundversorger ist in der regel nicht so wählerisch.
du müsstest halt eben mit deinem schmalen budget gucken, was du dir lesten kannst und was nicht...
lg, Anna
gottseidank seit der kindheit nicht mehr von armut betroffen, aber ich erlebe das elend oft an vorderster front, wenn sich stromkunden selbst bedienen etc... da entiwickelt man mit der zeit eben ein wenig fachkentnisse...
lg, Anna
Grundversorgung steht dir zu, beim örtlichen Anbieter. Dein aktueller Vermieter wird auf jeden Fall vom Verwalter in Kenntnis gesetzt dass du PI gemeldet hast. Brauchst dir dann keine Sorgen machen, solange du deine Miete zahlst geniesst du sogar einen Kündigungsschutz. So nebenbei mal erwähnt.
Hallo,
der Grundversorger hat eine sogenannte Versorgungspflicht, d.h. er muss Dir Strom liefern. Er kann aber z.B. auf eine Kaution oder eine Vorauszahlung bestehen.
Du wirst aber nicht im dunkeln sitzen.
Viel Glück
woher weisst du das alles bist du selbst in der Isolvenz?