Privater Kaufvertrag pflicht?
Hallo undzwar habe ich momentan folgendes Problem. Ich habe mir für mein Studium ein iPad bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Dies möchte ich auch von der Steuer absetzen da die Summe schon sehr hoch ist. Ich sendete ihm nach dem Verkauf einen privaten Kaufvertrag zu ob er diesen doch Unterzeichnen könnte damit ich dies auch am Ende ohne Probleme absetzen kann. Jetzt stellt er sich quer und behauptet er wüsste ja nicht ob die Seriennummer auch die des Verkauften iPads sei (im Prinzip sagt er ich möchte mit dem Kaufvertrag Steuerhinterziehungen begehen). Ich besitze seinen Originalen Kaufvertrag aus dem Fachhandel mit seiner Unterschrift.
Meine Frage wäre, wie die Gesetzgebung in der Lage ausschaut, ob ich rechtlich gegen ihn vorgehen könnte oder mit seiner Rechnung auch irgendwie bezeugen kann, dass das Gerät von ihm an mich verkauft wurde.
4 Antworten
Eine dem Finanzamt vorzulegende Rechnung muss nicht die Seriennummer des Gerätes ausweisen.
Und weiter?
Wenn in dieser "Vorlage" - die übrigens keinerlei rechtliche Relevanz hat - ein Feld mit der Blutgruppe des Verkäufers wäre, würdest Du dann auch von ihm verlangen, das auszufüllen?
Kopfschüttel...
Jetzt schüttel deinen Kopf mal weiter....
Rechtlich gibt es keine Möglichkeit einen schriftlichen Kaufvertrag einzufordern, ebenso wie überhaupt kein Rechtsanspruch auf einen schriftlichen Kaufvertrag besteht. Ihr habt einen mündlichen Kaufvertrag und der ist rechtsverbindlich. Um die Ausgabe dem Finanzamt geltend zu machen, genügt die Quittung, Überweisungsbeleg, email- oder WhatsApp- Kommunikation, sowie die ebay Anzeige.
Vielen dank deine Antwort war wirklich hilfreich 👍 (keine ironie)
Bitte sehr
Quittung oder Kontoauszug genügt.
Es gibt einen gesetzlichen Anspruch auf eine Quittung nach 368 BGB, mehr nicht.
Ich habe mir eine Vorlage aus dem Internet rausgesucht da ich mir die mühe sparen wollte und auf dieser stand auch ein Feld der Seriennummer.