Private Pokerrunde illegal?
Ist eine private Pokerrunde schon illegal? Man braucht ja für Glücksspiel eine Lizenz vom Staat. Aber wie sieht es aus wenn sich Freunde in unregelmäßigen Abständen treffen um abends Poker zu spielen? Beispielsweise mit einem Buy-In von 5 Euro (ohne Rebuy oder ähnliches) um das Spiel interessant zu gestalten, und es fließt dabei kein Gewinn an irgend einen Veranstalter ab sondern der gesamte Einsatz wird an den Gewinner ausgezahlt. Bräuchte man für sowas bereits eine Lizenz ?
5 Antworten
Illegales Glückspiel liegt vor, wenn Ihr....regelmäßig spielt (tut ihr nicht)öffentlich spielt (tut ihr auch nicht, es sei denn, Ihr ladet auch Euch Unbekannte (z.B. durch Anzeigen, Aushänge etc.) ein.nicht nur um gänzlich unbedeutende Geldbeträge spielt.Der letzte Punkt ist schwammig: Habt ihr alle Jobs und eigenes Einkommen, solten 5 € Buy In unkritisch sein, in einer Runde von ALG 2-Empfängern ist das vielleicht nicht so.
ALG2 Empfänger dürfen kein Glückspiel machen. Sie kommen meines Wissens nicht mal in deutsche Casinos. MfG
Lizenz bekommst du mit 10000% Sicherheit niemals eine! Gewinnspiele im privaten Bereich sind verboten, soweit es sich nicht um Centbeträge handelt. Sollte also mal einer der einiges an Geld verloren hat Anzeige erstatten, sieht es nicht gut aus
Ganz einfach! Lasst euch nicht erwischen!
macht es eben privat und erzählt es nicht rum. Dann gibt es auch keine Probleme
Mit Problemen rechne ich auch nicht, es interessiert mich nur die Rechtslage. :)
Vielen Dank für die gute Antwort. :)