IOS Crash-Code legal?
Hi,
ihr habt sicher hon davon gehört das es diesen besagten "Crash-Code" mit Zeichen und einer Flagge gibt.
Habe den heute erstmals auf tiktok gesehen und dort wurde mehrmals die selbe Frage gestellt, mit den gleichen unsachlichen Antworten.
Ist es legal die Nachricht zu schicken? Ich für mein Verständnis sehe es als vollkommen legal an. Die Haftung liegt alleinig bei Apple denen es nicht passieren darf, dass durch solch Nachricht das Gerät abstürzt. Auf der anderen Seite, wer diese Nachricht mit dem Vorsatz versendet ein anderen Gerät zu zerstören müsste ja per Definition Sachbeschädigung begehen, oder nicht?
Bitte nur Leute die sich auf den Gebiet wirklich auskennen. Seltsames Halbwissen haben wir auf tiktok bereit s genug.
1 Antwort
Eine Sachbeschädigung damit zu begehen dürfte schwer werden, denn die Sache wird nie beschädigt, nur die darauf laufende Software (der die Sacheigenschaft fehlt). Das kann aber eine Computersabotage nach § 303b StGB sein.
So funktioniert Strafrecht nicht. Das Opfer zum Täter machen geht nicht.
Wenn jemand eine Autobombe in einem Fahrzeug platziert, dann zwingt auch niemand das Opfer den Wagen zu benutzen.
Wenn das Opfer sich aber selbst in diese Lage bringt, dann sieht das entscheidend anders aus.
...Selbst schuld, wenn man so fahrlässig unvernünftig z.B. dasselbe Auto irgendwo unverschlossen stehen lässt (...womöglich auch noch mit laufendem Motor)...und dann kommt wer und klaut das Auto (und/oder packt da 'ne Bombe rein).
Da kannste dich beim Schicksal beschweren wie de lustich bist, ...auf dein Zeug musste halt selber achten und nicht einfach blind&blöd drauflos machen.
Auch dann begeht der Täter einen Diebstahl bzw. einen (versuchten) Mord. Das ändert an der Schuld des Täters erstmal nichts. "Selbst schuld" kennt das Strafrecht nicht.
Interessant,...- allerdings frage ich mich dann, wieso sich Versicherungen weigern zu zahlen, wenn der Eigner fahrlässig gehandelt hat.
Weil Versicherungen nichts mit dem Strafrecht zu tun haben.
Dann könnte man auch argumentieren, das Unfähigkeit von Handynutzern nichts mit Strafrecht zu tun hat.
...Denn auch das Stromwerk ist nicht für Idioten verantwortlich, wenn sie dennoch mit Stricknadeln in Steckdosen stochern. Das sowas lebensgefährlich ist, -ist allgemein bekannt. Das Whatsapp Crashcodes Handys lahmlegen - ebenso.
Wenn jemand also so saudoof ist und diese Messages trotzallem öffnet, dann hätte er das Gerät genauso auch ins Klo werfen können. ...Und wer wäre dann verantwortlich zu machen?
Wie gesagt, beim Strafrecht geht es vorrangig um den Täter. Wenn der vorsätzlich jemandes Gerät sabotiert, dann ist er der Schuldige.
Wenn jemand sein eigenes Handy ins Klo wirft, dann ist das strafrechtlich nicht relevant.
Wenn jemand sein eigenes Handy ins Klo wirft, dann ist das strafrechtlich nicht relevant.
...Wenn er damit aber eine Strafttat vorspiegelt und behauptet, er wäre dazu "genötigt“ worden, -dann Ja.
Dann ist das Ins-Klo-Werfen trotzdem strafrechtlich nicht relevant.
Es zwingt aber niemand jemanden die Nachricht zu öffnen, bzw. die potentielle Gefahr ist hinlänglich bekannt. Sabotage seh ich da nicht, ...eher eigene Fahrlässigkeit ;-)