Privatauto als Firmenwagen umschreiben
Hallo. Meine Frau, arbeitet ca 45 km weg. Nun soll sie evtl. eine Firmenwagen bekommen. Allerdings brauchen wir keine 2 Autos, da ich zu Fuß auf die Arbeit gehe. Es soll so eine Art Lohnerhöhung sein. Gibt es die Möglichkeit das Ihre Firma unser Auto als Firmenwagen übernimmt (1 Jahr alt) ? Wie ist das bei einem Firmenwagen überhaupt geregelt (Inspektion, Benzin (auch privat), Versicherung, Steuern)? So wäre es für uns Unsinn, quasi ein zweites Auto zu unterhalten. Und verkaufen mit hohem Wertverlust.....................?
4 Antworten
Schwierige Sache. Die Firma müsste das Auto kaufen, was für sie aber unattraktiv ist, da ihr die MwSt nicht ausweisen könnt. Ihr könnt also vom Zeitwert nur den Nettobetrag verlangen.
da brauchst 2 dazu einmal die firma und dann einen steuerberater und der kann dir ausrechnen was besser ist
Das wird die Firma wohl eher nicht machen, weil ihr der Ankaufpreis deutlich teurer käme als entsprechene Leasingkosten :-(
Da würde ich eher auf eine Lohnerhöhung setzen, den privaten Wagen verwenden und die Fahrtkilometer als Spesen abrechnen :-)
G imager761
Dann muss die Firma das Auto kaufen. Der Geldwerte Vorteil des ArbN wird aber nach dem ListenNEUpreis berechnet, nicht vom tatsächlichen Kaufpreis. Im Gegenzug für den GWV trägt die Firma dann sämtliche Kosten an dem Fahrzeug.
Den Geldwerten Vorteil muss der Arbeitnehmer versteuern, frag mal den Steuerberater. Wenn ihr euer Auto privat verkauft, gibt es kaum Geld ( 1 Jahr alt, hoher Verlust).
Mit dem Firmenwagen kann man vermutlich nicht in Urlaub fahren usw.
Gibt es keine andere Lösung für die Lohnerhöhung ( Direktversicherung, Lebensversicherung)?