Praktikum zu viel Stress wie vorgehen?
Hallo ich mache zurzeit mein letztes Pflegepraktikum vor meiner Abschlussprüfung.
Es ist grauenvoll. Durch meine Epilepsie, hab ich eh schon ein geringeres Stresslevel als andere Personen. Habe dies auch in dem Praktikum wo sie mich eh alle kennen, da ich schon das dritte Jahr dort Praktikum mach angebracht. (aber es eben Umstrukturierungen gibt 😮💨)
Da schlimme ist ich arbeite Mo - Fr. Von 7:00 bis 18 Uhr in einer Ortschaft die 1h entfernt von mir ist, zudem kommt noch dass ich dann nachdem Praktikum lernen muss und nicht nur das, ich muss eine Seminararbeit auch noch schreiben.
Sie haben eine neue Leitung bekommen die alte Leitung hat meine Erkrankung so weit respektiert, dass ich sogar einige Tage von 8:00 - 16:00 und an manchen sogar erst von 11:00 weg aber dafür bis 20:00 Uhr arbeiten hätte können. Das hat der neuen Leitung nicht gefallen.
Na gut dann hab ich ihren Plan so entgegen genommen als ich bemerkte dass es meiner Gesundheit nicht gut tut mir dem 7:00 bis 18 Uhr danach noch Haushalt und Lernen und Seminararbeit, habe ich das Gespräch gesucht. Dies verlief scheiße. Sie hatte keine Verantwortung für ihr Handeln übernommen und verwies mich zum Vorstand. Dieser hatte dann den kompletten Dienstplan umgestellt dass ich wenigstens im Nachtdienst 2 Tage danach frei habe, dies funktionierte aber auch nur mit Widerwillen.
Ich kann nicht mehr. Meine Praxis Begleitperson meldet sich nicht, da Osterferien sind. Mein Praktikum geht noch 3 Wochen!
2 Antworten
... vergessen hinzuzufügen, ich bin nicht als Praktikantin sondern als volle Mitarbeiterin eingeplant!!!
7-18 Uhr? Also 11 Stunden? Ist das nicht eigentlich überhaupt nicht erlaubt?
Gibt es nicht außer der Praxisbegleitung vielleicht noch eine andere Person, an die du dich wenden kannst? Also andere Lehrer/Dozenten oder was auch immer?
Oder besteht die Möglichkeit irgendwie auf eigene Initiative die Station zu wechseln?
Wenn es gar nicht anders geht, musst du dich halt krank melden.
Aber ich werde meine Studienkoordinatorin kontaktieren. Vllt bringt es was
Doch in der Pflege ist das leider erlaubt ich habe ja 60 min Mittagspause also sind es 10 Stunden Dienst.
Die Möglichkeit wurde bestehen aber meine Leitung weigert sich mich freizugeben. Ich dürfte auf der Station rein Theoretisch nicht sein, da es da keine DGPF gibt die 40 Stunden für mich da sind.
Krankmelden geht nicht, darf sonst an der Prüfung nicht teilnehmen
Dann melde dich krank, wenn du einen freien Tag brauchst. Dein Hausarzt sollte dafür Verständnis aufbringen.
Einen Praktikanten darf man unbezahlt nicht so einbinden. Das gehört sich einfach nicht.