Müssen bei YouTube-Videos Epilepsie-Warnungen eingefügt werden?
Hallo Leute,
Ich kenne jemanden der Epilepsie hat. In Spielen etc. ist es beispielsweise vorgeschrieben, dass blickende Effekte etc. zu finden sind und diese nicht für solche Leute empfohlen sind, Wie ist das mit YouTube-Videos? Ich kenne viele Videos, die solche Warnungen vor dem Beginn zeigen. Allerdings nicht jeder. Ist das eine Pflicht? Und was wäre, wenn jemand einen Anfall aufgrund der Effekte bekommt, die nicht vorgewarnt wurden? Könnte der Betroffene sogar den Videoersteller verklagen? Es handelt sich ja um eine indirekte Art von Körperverletzung. Ich bedanke mich für jeden eurer hilfreichen Antworten.
1 Antwort
Vorschrift zur Warnung: Das höre ich jetzt zum ersten mal, aber wäre vielleicht keine schlechte Idee.
Andererseits weiß eigentlich jeder Epileptiker , das er immer und überall damit rechnen muss. Und das gilt besonders für´s Fernsehen, Monitoren, Lampen und Lichteffekte könnten auch Auslöser sein. Der Epileptiker an sich weiß das aber. Deswegen halte ich das für eine "Art von Körperverletzung" für ausgeschlossen.
Du gehst auch zum Zahnarzt und rechnest damit das es weh tut oder muss dich der Zahnarzt erst warnen?