Praktikum wieder absagen trotz Bestätigung (verbindlich)?
Hallo,
es geht um mein Schülerpraktikum. Ich habe bei einem Betrieb gefragt, ob ich dort mein 2-wöchiges Schülerpraktikum (Mitte 2019) machen kann und habe eine Zusage bekommen, das heißt die Firma hat auch schon den Bestätigungsbogen von meiner Schule ausgefüllt. Jetzt habe ich aber noch einen weiteren Praktikumsplatz bei einem anderen Betrieb angeboten bekommen, bei dem ich lieber mein Praktikum machen möchte. Meine Frage ist jetzt, ob ich dem anderen Betrieb, von dem ich jetzt schon die (verbindliche?) Bestätigung habe, wieder absagen kann, auch wenn ich dort eigentlich schon zugesagt habe? Wenn ja, was soll ich als Begründung sagen?
3 Antworten
Natürlich kannst du wieder absagen, es ist ja nur ein Praktikum. Unglücklich ist es allerdings schon. (In deinem späteren Berufsleben solltest du dich bei der Firma besser nicht mehr sehen lassen.)
Kannst du nicht später ein Praktikum in deinem Wunschbetrieb machen und das schon zugesagte durchziehen?
Wenn nicht, bedanke dich sehr höflich für die Gelegenheit und das Vertrauen, mache klar, dass es dir leid tut und bitte um Verständnis, dass du wegen persönlichen Gründen doch absagen musst.
Ja, kannst du. Und da muss man auch gar kein schlechtes Gewissen haben, denn die Betriebe machen das mit ihrern Bewerbern ja genauso.
Ja, kann man. Wenn die Nein sagen würden, wär das Sklaverei: Keiner kann Dir sagen, wo Du arbeiten solls (Grob gesagt). Sag denen die Wahrheit: Hast ein anderen Praktikumsplatz