Nach einer Zusage wieder absagen-Duales Studium?
Hallo,
und zwar habe ich mich auf zwei duale Studiengänge beworben gehabt. Einer davon war eher eine Notlösung, da das andere mir eher zusagt.
Nach dem Vorstellungsgespräch von der Notlösung kam dann auch schon zwei Wochen später die Zusage. Welche ich unterschrieben innerhalb von 10 Tagen zurückschicken sollten. Das Bewerbungsgespräch für mein Traumstudium stand aber erst in 2 Wochen an. Also habe ich der Notlösung zugesagt, dass ich am Ende nicht mit leeren Händen da stehe. War nur eine Vorläufige Zulassung zum Studium.
Einen Tag nach meinem anderen Vorstellungsgespräch habe ich einen Anruf bekommen, dass sie mir auch zusagen. Ich habe natürlich zugesagt, weil es das ist was ich machen will.
Nur erhalte ich die schriftliche Zusage erst Ende Januar, die ich noch abwarten wollte, um sicher zu sein. Heute kam dann von der Notlösung ein Schreiben, wo ich meine Daten und so weiter angeben muss. Das sah schon so aus als ob ich nicht mehr Abasgen kann.
Nun meine Frage:
Denkt ihr ich kann der Notlösung noch Absagen, oder ist das schon fest, weil ich zugesagt habe?, weil mir tut es natürlich mega leid und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil die Personaler zu freundlich waren und ich natürlich irgendjemand den Studienplatzt wegegenommen habe. Meine vorläufige Zusage ist schon über einen Monat her.
vielen
1 Antwort
Deine "vorläufige Zusage" ist ein ganz normaler Arbeitsvertrag mit "Deiner Notlösung". Du hast also jetzt zwei Arbeitsverträge abgeschlossen.
Normalerweise gibt es in den Verträgen einen Passus, der regelt, was passiert, wenn der Kandidat (also Du) die Stelle nicht antritt. Da gibt's dann Strafzahlungen usw. Schau' in den Arbeitsvertrag Deiner "Notlösung", ob da etwas steht.
In jedem Fall solltest Du schnellstens mit der "Notlösung" in Kontakt treten. Wahrheit und Klarheit können Dir jetzt vielleicht helfen noch mit einem blauen Auge aus der Situation herauszukommen. Versuch' aber in der Kommunikation mit der "Notlösung" genau dieses Wort zu vermeiden. Der Betrieb möchte sicherlich nicht als 2. Wahl betrachtet werden - überleg' Dir also genau Deine Argumentation.
Und bitte lern' aus der Situation. Du kannst ja auch nicht einen neuen BMW bestellen und dann zwei Wochen vor Auslieferung feststellen, dass Du lieber einen Mercedes hättest ... sowas kann man sich auch vorher überlegen. Hoffentlich musste die "Notlösung" jetzt nicht einem anderen Studenten absagen ...
Dann hast Du ja schon eine gute Argumentation, warum Du vom Vertrag zurücktreten möchtest ... wenn die andere Firma Dir eine feste Zusage bietet, dann ist Deine Argumentation gegenüber der Notlösung, dass Du den Vertrag aufheben / kündigen möchtest, weil Du von einer anderen Firma eine fixe Zusage erhalten hast.
Danke für die Antwort, nur war die erste Zusage nur ein Schreiben in dem stand, dass sie mich haben wollen, und dass es noch von dem "Chef" nach meiner Zusage noch abgesegnet werden muss. Also konnte ich zu diesem Zeitpunkt ja nicht 100% wissen ob ich den Platz habe.