Wie viele Absagen sind eigentlich normal, habe ich irgendwas falsch bei der Bewerbung gemacht?
Ich war vor ein paar Monaten noch in der Bewerbungsphase und habe über 45 Bewerbungen für eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte, Sozialassistentin, Kauffrau für Marketingkommunikation und Industriekauffrau abgeschickt. Ich habe über 20 Absagen bekommen (nach Vorstellungsgesprächen und auch einfach so) und manche Unternehmen haben sich gar nicht gemeldet. Ich habe dennoch drei Zusagen als Kauffrau für Büromanagement und eine als Verwaltungsfachangestellte bekommen. Das ist ja schön und gut, nur frage ich mich, ob das normal ist, dass man davor so viele Absagen bekommt. (2,5 Realschulabschluss über das Gymnasium (keine 5, eine 4), DELF-Zertifikat auf Niveau B1, ein zwei wöchiges Praktikum und später noch eins, was ich erwähnen konnte. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder ist das normal?
12 Stimmen
6 Antworten
Du hast dich für Berufe beworben, die sehr beliebt sind, also mit viel Konkurrenz. Dazu entscheiden sich die Firmen oft für Bewerber, die mind. Fachabi haben.
Es kommt auch auf die Region/Stadt an, wieviel Firmen diese Ausbildungen anbieten, etc.
Und, da du zumindest bei einigen bis zum VG gekommen bist, konntest du da nicht überzeugen.
Trotzdem hast du 4 Zusagen bekommen, davon träumen viele.
GW! Wem hast du zugesagt?
Ja, bei deiner Qualifikation ist das normal und sehr gut, dass du Zusagen bekommen hast. Gerade im kaufmännischen Bereich wollen viele Betriebe lieber jemanden mit Abi. Da hat man mit Realschule keine so guten Chancen.
Ich habe etwa 20 Bewerbungen verschickt und drei interessante Gespräche geführt und eine Anstellung bekommen, die ich mit dem Ruhestand verlassen habe. Es ist ja so, selbst wenn Dir 3 Zusagen gefallen, kannst Du alle drei ablehnen, weil Dir etwas unverzichtbares fehlt.
Ist normal.
Wenn du vom Mythos "Fachkräftemangel" hörst, gibt es den eigentlich gar nicht wegen genau der Erfahrung die du gemacht hast.
mach dir nichts draus. 45 bewerbungen sind wenig und 4 zusagen sind schon sogar gut