Postbote fliegt auf Grundstück über einen Zaun
Hallo, was grob passiert ist, steht ja schon in der Überschrift, aber nun zu den Einzelheiten... also ich ( und meine Familie) haben einen kleinen Hund, weil dieser immer unter unserem normalen Zaun durch gelaufen ist, mussten wir einen kleinen ca. 80 cm hohen Zaun auf unserem Grundstück (auch Weg) platzieren. Leider ist der DHL Bote heute morgen über diesen Zaun gefallen und hat sich das Knie aufgeschlagen... wir haben zwar eine Haftpflichtversicherung aber trotzdem Angst, das noch schlimmere Konsequenzen auf uns zu kommen, meine Frage ist, ob jemand weiss, was noch für Konsequenzen auf uns zu kommen können ?
9 Antworten
Hier vergessen einige das auch bei einem Arbeitsunfall Vom Arbeitnehmer und Arbeitgeber Schadenersatz von Schadensverursacher gefordert werden kann. Also in meine Augen können durchaus Schadensersatzforderungen an euch ran getragen werden. Der Weg war nun mal nicht verkehrssicher, Also entweder ein Tor montieren oder den Briefkasten und die Klingel so montieren das sie auch ohne das man den Zaun überklettern muss erreichbar sind. Du kannst nun wirklich nicht erwarten das jeder der euch etwas bringen möchte über den Zaun klettert.
Meldet den Schaden eurer Privathaftpflicht. Wenn es sich bei eurem Haus um ein von euch selbstbewohntes Einfamilienhaus handelt, ist dort die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht enthalten.
Die Versicherung prüft dann die Ansprüche. Denn ich weiß nicht, inwieweit euch bei der ganzen Sache überhaupt ein Verschulden trifft, wenn der Postbote nicht vor seine Füße schaut und über einen Zaun stolpert. Wenn die Versicherung die Ansprüche als unbegründet zurückweist, müsst ihr diese auch nicht aus eigener Tasche zahlen.
Der Postbote ist über die gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) versichert. Für Euch dürften daraus keine Probleme entstehen.
Also, wer einen 80 cm hohen Zaun nicht sieht......
Hat der Bote was dazu gesagt?
Ist der Zugang zum Haus frei, oder muß jeder über den Zaun klettern?
Ganz blöde Idee, da kann durchaus eine Haftung in Frage kommen. Wenn ihr so eine Stuss fabriziert sollte der Briefkasten und die Klingel vor dem Zaun sein und nicht dahinter. Was macht ihr eigentlich bei Besuch der nicht über den Zaun kletter kann :-) Der Weg muss z.B für den Postboten aber auch andere Lieferanten gefahrlos nutzbar sein und da ist er definitiv nicht wenn man über einen wenn auch niedrigen Zaun klettern muss. Der Postbote kann sich auch einfach weigern euch die Post bis an die Haustüre zu liefern wenn kein Tor vorhanden ist, In meine Augen handelt es sich bei der Konstruktion um ein vermeidbares Unfallrisiko.
Briefkasten ist vor dem Zaun, kann ja keiner ahnen, dass der Typ sein Bein nicht anheben kann ...
Leider muss jeder über den Zaun klettern, obwohl klettern weit übertrieben ist, es reicht schon wenn man sein Bein etwas hochzieht und drüber steigt ... wenn ich so recht überlege ist 80 cm auch etwas zu hoch, ich glaub er ist nur höchstens 40-60 cm hoch ...