Porto bei Brief an öffentliches Amt zahlen?
Ich muss heute einen Anhörungsbogen zurückschicken. Es stand nichts von Porto dabei. Steht nur bei Adressfeld zurück an:Landeshauptstadt XY Amt für öffentliche Ordnung, Straße XY Nummer XY
6 Antworten
Hast du einen Rückumschlag mitgeschickt bekommen? Wenn auf dem Umschlag rechts oben (wo die Briefmarke hinkommt) steht: Gebühr zahlt Empfänger, dann musst du nichts zahlen. Steht da nichts oder wenn du keinen Rückumschlag bekommen hast, dann musst du das Porto bezahlen. Die Post möchte ja Geld für die erbrachte Leistung haben und dabei ist es egal ob der Brief an die Oma oder an Amt geht.
Du kannst den Brief natürlich ohne Porto absenden. Du wirst ihn aber zurückbekommen und dann darfst Du die Nachgebühr zahlen.
Öffentliche Ämter zahlen generell keine Nachgebühr.
Richtig. Ich habe vor Kurzem einen Brief an das Finanzamt zurückbekommen weil ich ihn nur mit 55cent anstatt 58cent frankiert hatte. Da kennen die Nichts... :)
Nein, das Porto musst du übernehmen. Alternativ kannst du den Brief natürlich persönlich dort einwerfen, sofern das in Reichweite ist.
Es wäre klüger zu frankieren
Wenn wegen Nachporto die Annahme verweigert wird, könntest du mit den Fristen in Verzug geraten
Man hat dir die Chance zur Anhörung gegeben. Wenn du diese nicht nutzt, in dem du einen unfrankierten Brief versendest, der nicht angenommen wird, hast du deine Chance vertan.