Polizeikontrolle und vor 1 woche gekifft?

3 Antworten

Also Blut kann dir nur abgenommen werden, wenn es vom Staatsanwalt genehmigt wurde (das reicht auch kurz telefonisch). Dass du da Bescheid weißt. Und eine Blutabnahme ist vor Gericht immer ein geltendes Beweismaterial.

Wenn du einen Führerschein hast, dann ist es egal, ob du als Fußgänger oder Verkehrsteilnehmer mit Drogen erwischt wurdest (was, nehme ich an, der Grund für eine Blutabnahme ist), das Ganze geht an die Führerscheinstelle. Die entscheidet dann, was mit deinem Führerschein passiert.

Kann man nicht generell sagen. Kommt auf die Häufigkeit und Intensität des Konsums an. Zudem sind die Abbauraten individuell stark unterschiedlich.

Minijobopa  07.07.2018, 14:19

Noch was: Haare abrasieren. Überall

clemensw  07.07.2018, 19:00
@Minijobopa

Haare abrasieren ist eine ganz dumme Idee. Bei sofortige Konsumverzicht und passend gekürzter Haarlänge hat man eine reelle Chance - ein Mangels Haaren nicht durchführbarer Test wird IMMER als positiv gewertet!

Wenn du nicht vor der Woche einen heftigen Dauerkonsum betrieben hast, würde zumindest hinsichtlich der Fahrerlaubnis normal nicht viel passieren.

Nach einer Woche ist ja dann kein aktiver Wirkstoff mehr nachweisbar. Solange die Abbauwerte nicht zu hoch sind kommt es maximal zu einem ärztlichen Gutachten. Wobei auch das Blödsinn wäre. Selbst der Abbauwert hätte sich nach einer Woche schon halbiert (Halbwertszeit etwa sechs Tage). Um dann noch die 150 ng THC-COOH je ml zu knacken müsste man schon heftig Konsumiert haben. Ist aber nicht unmöglich.

Im Vergleich zu anderen illegalen Drogen ist die Rechtsprechung bei Cannabis etwas liberaler. Solange du den Konsum vom fahren trennen kannst und nicht täglich konsumierst bist du rechtlich in der Lage am Straßenverkehr teilzunehmen.

Rechtlich könnte bei höheren Abbauwerten, selbst wenn sie unter dem Wert liegen wo Dauerkonsum angekommen wird, ein ärztliches Gutachten angeordnet werden. Aber solange du da keinen Mist erzählst wie "ich hab jeden Tag geraucht" oder "ich nehme auch manchmal andere Sachen" würde auch da nix passieren. Das Gutachten würde dich aber Geld kosten.

Natürlich hättest du erst mal den Ärger das die Cops dir möglicherweise die Weiterfahrt verbieten.